Kloster Ostrog in Montenegro

Das einzigartige Kloster befindet sich in einem Felsen eingebettet in der Nähe von Nikšić. Das Kloster ist eine der bedeutendsten Pilgerstätte der ganzen Balkan-Region, ist allerdings auch für jeden, der nicht-religiös ist, einen Besuch wert.


Geschichte und Glaube des Klosters

Das serbisch-orthodoxe Kloster Ostrog wurde im Jahr 1656 durch den damaligen Bischof von Herzegowina, Vasilija Jovanovic erbaut. Dadurch, dass sein altes Kloster Trvdos in Bosnien-Herzegowina von den Osmanen zerstört wurde, wollte er das neue nun uneinnehmbar gestalten und entschied sich so für die Lage inmitten des Felsen. Der Bischof verstarb im Jahr 1671 und wurde daraufhin in dem von ihm erbauten Kloster bestattet. Dem Glauben zufolge erschien Vasilija Jovanovic seinem Nachfolger im Traum und wünschte sich eine Exhumierung, also das wiederausgraben seiner Leiche. Als man tat wie befohlen, fand man den Körper des ehemaligen Bischofs ohne jegliche Spuren der Verwesung und komplett unversehrt wieder. Aus diesem Grund wurde das Kloster Ostrog zur Pilgerstätte der verschiedensten Religionen. Die Gläubigen bitten am Schrein der faszinierenden Felsenkirche um Heilung.


Rund ums Kloster Ostrog

Um zum Kloster am Hang des Prekornica-Gebirges zu gelangen, muss man einer schmalen, nicht ganz einfachen Straße circa 8 Kilometer lang folgen. Manche Pilger bestreiten den Weg nicht nur zu Fuß, sondern zusätzlich auch noch barfuß. Oben angelangt, auf einer Meereshöhe von etwa 900 Metern, wird man direkt mit atemberaubenden Ausblicken auf die umliegenden Gegenden belohnt. Das wunderschöne Kloster ist in zwei Teile aufgeteilt, wobei der untere Bereich hauptsächlich für die Versorgung des oberen zuständig ist. Einen weiteren Abschnitt des Klosters bildet die Marienkirche, in welcher Vasilija begraben liegt. An manchen Tagen werden sogar die Tücher und der Deckel des Grabes durch den Abt entfernt und man kann einen Blick auf die mumifizierten Überreste des Heiligen erhaschen.

 

 


Montenegro – Solo Reise

Gemeinsam mit anderen Solo-Travellern können Sie die Schönheiten Montenegros entdecken! Auch das einzigartige Kloster Ostrog ist einen Besuch wert und steht deshalb zurecht auf der Liste der Plätze, welche besichtigt werden.
Hier geht’s zu den Terminen »