Malta Sehenswürdigkeiten Blaue Grotte

Die Blaue Grotte ist eines der beliebtesten Ausflugsziele Maltas und beeindruckt jährlich tausende Touristen. Das wunderschöne Highlight der Natur bietet postkartenwürdige Ansichten und darf auf keiner Malta Reise fehlen.


Was ist die Blaue Grotte?

Die Blaue Grotte ist ein Komplex aus insgesamt sieben Meereshöhlen, bei welchen der circa 30 Meter hohe Bogen außerhalb den größten Teil der Grotten darstellt. Die sechs kleineren Höhlen im Inneren wurden alle separat benannt, zu den schönsten und beliebtesten zählen die Honeymoon Cave, die Cat’s Cave und die berühmte Reflection Cave. Die im Süden Maltas gelegene Felsformation erhält ihren Namen aufgrund der Blaualgen am Meeresboden. Diese reflektieren das Licht der Sonne und lassen somit das Innere der Höhlen und das umliegende Wasser in strahlendem blau leuchten.


Rund um die Blaue Grotte

Da die Blaue Grotte nur über den Seeweg zu erreichen ist, stellt das Unternehmen von einer der vielen Bootstouren schon fast ein Muss dar. Die meisten Boote starten vom Hafen der Bucht Wied iz-Zurrieq, von dort aus geht es täglich los zu Ausflügen zu und in die Grotten. Da es aber bei windigem Wetter zu Wellengang führt und dies im Angesicht der steilen Felswände und engen Höhlen schnell gefährlich werden kann, bleiben die Boote bei solchen Bedingungen im Hafen. Schwimmen, schnorcheln und tauchen wird auf vielen Bootstouren, vor allem bei Tauchkursen, angeboten und ist in dem klaren Wasser der blau leuchtenden Höhlen ein einzigartiges Erlebnis. Aber auch falls das Wetter nicht mitspielt, gibt es in der Umgebung der Blauen Grotte genug zu erkunden. In der naheliegenden Stadt Zurrieq starten nicht nur die meisten Bootstouren, sondern auch einige Kirchen, Kapellen und die wunderschöne Altstadt kann man hier besichtigen. Weiters sollte man sich die Aussicht von der Bushaltestelle „Panorama“ aus nicht entgehen lassen, von dort oben kann man die gesamte Grotte erblicken.