Schottland Aberdeen Sehenswürdigkeiten

Aberdeen bietet die perfekte Mischung aus historischem Flair und moderner Kunst. Zwischen den alten Gassen und Gebäuden kann man immer wieder farbenfrohe Kunstwerke aus der Street Art Szene erblicken und sich in dem Charme der Hafenstadt treiben lassen.
Falls Sie nicht genug vom schottischen Flair haben können, geht es hier zu unserem Blogpost über die faszinierendsten Sehenswürdigkeiten Schottlands.


Über Aberdeen

Aberdeen ist die drittgrößte Stadt Schottlands und liegt an der Ostküste. Die wunderschöne Hafenstadt ist besonders bekannt für ihre vielen funkelten Granitbauten, wodurch Aberdeen auch den Beinamen „Silver City“ bekam. Auch die Kombination aus der unter Denkmalschutz stehenden Altstadt Old Aberdeen und der erfrischend-modernen Street Art lockt viele Besucher in die unscheinbare Stadt. Aberdeen wurde bereits im Mittelalter gegründet und gewisse Gebäude, wie beispielsweise die St. Machar’s Kathedrale, stammen aus dieser Anfangszeit. Heute ist die Granitstadt eine wichtige Universitätsstadt und auch für Geschichtsbegeisterte ein äußerst interessanter Ort.


Dunnottar Castle

Die Ruinen des Dunnottar Castle befinden sich etwas außerhalb von Aberdeen auf einer Klippe an der Küste und erzeugen somit vor allem zu Sonnenunter- und Sonnenaufgang eine malerische Szenerie. Die um das 16. Jahrhundert erschaffene Burg war in diesen Zeiten oft der Hauptpunkt von diversen Auseinandersetzungen und ist aus diesem Grund auch das eine oder andere Mal zerstört worden.


Marischal College

Das Marischal College wurde im Jahr 1593 als protestantisches Gegenstück zum katholischen King’s College errichtet und ist heute das zweitgrößte Bauwerk aus Granit weltweit. Innerhalb der Mauern findet man ein Museum, welches sich als Hauptthema mit der schottischen Geschichte befasst, aber auch historische Ereignisse in Orten wie Ägypten, Hawaii oder auch Tibet finden hier Platz.


Street Art

In Aberdeen kann man fast an jeder Ecke ein Kunstwerk aus der Street-Art-Szene betrachten. Am Häufigsten findet man die Meisterwerke jedoch in der Union Street, allerdings lohnt es sich, die anderen Straßen und Gassen abzugehen, um so manche versteckte Kunst zu entdecken. Die meisten Kreationen wurden zur Zeit des NuArt Festivals 2017 geschaffen.


Old Aberdeen

Wer durch diese Altstadt spaziert, fühlt sich direkt so, als würde man ins Mittelalter versetzt worden sein. Die aus dieser Zeit stammenden Gebäude lassen den altertümlichen Flair aufleben und sorgen zusätzlich für eine spannende Kulisse und das perfekte Motiv für ein paar Fotos. Dieser Teil Aberdeens ist aufgrund der Universitäten zum Treffpunkt der Studierenden geworden und sorgt mit genügend Bars und Pubs für die nötige Stimmung.


Slains Castle

Von diesem einst so prächtigen Schloss sind heute lediglich ein paar Ruinen übrig geblieben. Dennoch war dies genug, um damals den legendären Autor Bram Stoker für seine Novelle Dracula zu inspirieren. Da das Slains Castle kaum besucht wird, hat man hier
sogar die Chance die Mauern und dessen mystische Aura in Ruhe und ganz alleine zu erkunden.


Craigievar Castle

Dieses wunderschöne Schloss strahlt nicht nur durch dessen rosarote Farbe. Es wird vermutet, dass dieses fantastische Gebäude die Inspiration für Cinderellas Märchenschloss war. Diese sogenannte Turmburg befindet sich heute noch in bestem Zustand und kann auch von innen bestaunt werden. Die verschiedensten Gemälde, Waffen und andere Möbelstücke aus dem 16. Jahrhundert können im Innenleben des Schlosses bewundert werden.


Schottland-Rundreise

Auch auf unserer einwöchigen Schottland Rundreise machen wir einen Abstecher nach Aberdeen und erkunden dort die traumhafte Hafenstadt. Natürlich besichtigen wir auch das Dunnottar Castle, denn was wäre ein Trip nach Aberdeen, ohne dieses faszinierende Schloss gesehen zu haben? Auf unserer geführten Rundreise präsentieren wir Ihnen die verschiedensten Sehenswürdigkeiten und traumhaftesten Orte Schottlands.

Hier » gehts zu den Terminen!