Schottland Sehenswürdigkeiten Edinburgh Castle

Die wohl wichtigste Sehenswürdigkeit Schottlands ist das Edinburgh Castle. Diese Festung bietet nicht nur eine fabelhafte Kulisse, sondern spielt auch eine bedeutend große Rolle für Schottlands Geschichte und bildet somit einen historischen Knotenpunkt.
Falls Sie nicht genug von Schottland kriegen können, geht es hier weiter zu unserem Blogbeitrag über alle spannenden Sehenswürdigkeiten Schottlands.


Über das Edinburgh Castle

Edinburgh Castle liegt auf dem Castle Rock, einem vor rund 340 Millionen Jahren erloschenen Vulkan. Von dort aus wird einem der beste Ausblick über die Hauptstadt Edinburgh und die umliegende Meeres- und Hügellandschaft gewährt. Das über der Stadt thronende Schloss wurde im 12. Jahrhundert erbaut und von da an bei Kriegen oder Ähnlichem immer wieder zerstört und neu aufgebaut. Aus diesem Grund ist man heute dazu in der Lage, die Architektur der verschiedensten Epochen an dieser Festung zu erkennen. Der somit älteste Bestandteil ist die St. Margaret’s Chapel im inneren des Schlosses.

 


Stone of Scone

Um den Stone of Scone, dem Krönungsstein der schottischen Könige, ringen sich unzählige Mythen und Legenden. Der 152 Kilogramm schwere Block aus Sandgestein wurde im Jahr 1296 als Kriegsbeute durch die Engländer nach London gebracht. Dort wurde er im Thron der englischen Könige verbaut, was die Schotten natürlich verspottete. Nach langer Geschichte gelingt es allerdings, den Stone of Scone im Jahr 1996 wieder zurück in seine Heimat nach Schottland zu bringen. Dort verweilt er heute zusammen mit den schottischen Kronjuwelen im Crown Room.


Was es im Edinburgh Castle zu sehen gibt

Im Edinburgh Castle gibt es natürlich eine Menge zu bestaunen. Als erstes bekommt man selbstverständlich die eindrucksvolle Aussicht zu sehen, welche einem auf der Festung und entlang ihrer Mauern erwartet. Im inneren des Schlosses findet man die Great Hall, welche heutzutage das Parlament Schottlands darstellt. Inmitten des Edinburgh Castle befindet sich der Crown Square, welcher zum Crown Room mit seinen Kronjuwelen und dem Stone of Scone führt. Außerdem kann man in der Festung das National Museum of War erkunden oder auch die antike St. Margaret’s Chapel bestaunen.


Schottland-Rundreise

Eine Chance, das beeindruckende Edinburgh Castle zu sehen, haben Sie natürlich auch auf unserer einwöchigen Schottland Rundreise. Auf der geführten Tour entdecken Sie die faszinierendsten Sehenswürdigkeiten, spannendsten Orte und unvergesslichsten Landschaften.

Hier » gehts zu den Terminen!