Schottland Westküste Sehenswürdigkeiten

Der Westen Schottlands kann von altertümlichen Burgen über fabelhafte Küstenlandschaften und Inseln bis hin zu mystischen Seen wirklich alles bieten. Auch das Hochland Schottlands lädt Sie hier zum Staunen ein. Aufgrund dieser großen Auswahl haben wir die sehenswertesten Ziele für Sie zusammengefasst.
Schottland soweit das Auge reicht – hier geht es zu unserem Blogpost der atemberaubendsten Sehenswürdigkeiten Schottlands!


Glenfinnan Viadukt

Harry Potter Fans werden dieses beeindruckende Bauwerk sofort erkennen. Aber auch jeder andere wird sich für dieses Viadukt begeistern können. Die faszinierende Brücke bildet die Zugverbindung von Fort William nach Mallaig und wird von dem berühmten Jacobite Steam Train befahren. Da diese Brücke zu ihrer Bauzeit, 1897 bis 1998, ausschließlich aus Beton gebaut wurde und dies als besonders fortschrittlich galt, wurde ihr der Spitzname „Concrete Bob“ verliehen.


Strände von Arisaig

Dieser kleine Hafenort wird nur selten besucht und ist deshalb auch der perfekte Ort für einen ruhigen und gemütlichen Strandspaziergang entlang der idyllischen Dünen. Das sonnige und stets windgeschützte Plätzchen bietet somit Entspannung und zusätzlich eine traumhafte Kulisse.


Skye

Die Schönheit der Natur wird auf der Isle of Skye wohl am besten zur Geltung gebracht. Atemberaubende Gebirge und Hügel sowie Buchten, Küsten, mystische Lochs und vieles mehr werden auf der größten Hebrideninsel vereint. Sehenswürdigkeiten gibt es auf der „Insel des Nebels“ natürlich auch reichlich. Von Hafenstädten über antike Burgen und Ruinen bis hin zu Whisky-Destillerien ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die berühmte Hauptstadt der Insel, Portree, zeigt sich als überaus sehenswert.


Eilean Donan Castle

Diese idyllische Burg ist nicht nur ein Symbol der Highlands, sondern auch als Kulisse für viele Filme, wie beispielsweise „Highlander“, bekannt. Auf einer Landzunge inmitten des Loch Duich gelegen ist das Eilean Donan Castle nur über eine Fußgängerbrücke erreichbar. Bei Flut ist die faszinierende Burg komplett von Wasser umschlossen.


Loch Lomond

Der größte See Großbritanniens und der umliegende Nationalpark Loch Lomond & The Trossachs haben eine Menge zu bieten. Mit der herrlichen Landschaft im Hintergrund kann man im Loch Lomond Shores gemütlich shoppen gehen und sich mit etwas zu essen und trinken eine Pause gönnen. Aber auch der sportliche Aspekt kommt hier nicht zu kurz. Von Kanus über Boote bis hin zum Jetski gibt es für Wassersportbegeisterte genügend Auswahl. Wandern über die kargen Gipfel oder durch die bewucherten Wälder ist in diesem Nationalpark natürlich auch möglich!


Glen Coe

Der wunderschöne Ort Glencoe taucht zurecht in unzähligen Filmen und Serien auf. Die bekanntesten Beispiele wären wohl die Harry Potter Reihe, James Bonds Skyfall sowie die Serie Outlander. Doch das paradiesische Dorf von einem der tragischsten Verbrechen
Schottlands überschattet. Im Jahr 1692 verriet ein Clan einen anderen und so kam es zu einem Massaker, bei welchem 78 Menschen ums Leben kamen. Dies macht den Ort heute allerdings zu einem landschaftlich sowie auch historisch interessantem Gebiet und lockt so viele Besucher nach Glen Coe.


Schottland-Rundreise

Das berühmte Glenfinnan Viadukt, die wunderschönen Strände von Arisaig, die „Insel des Nebels“, alles Oben genannte und noch vieles mehr sind Ziele unserer geführten Schottland Rundreise. Die einwöchige Reise führt Sie quer durch Schottland und sorgt für den perfekten Einblick in die dortige Vielfalt.

Hier » gehts zu den Terminen!