Schottland Zug Harry Potter

Fast wie im Film – auf den Spuren des Hogwarts Express kann man mit dem Jacobite Steam Train über das Glenfinnan Viadukt rattern und man fühlt sich so, als wäre man direkt in das Harry Potter Universum eingetaucht.


Glenfinnan Viadukt

Das berühmte Bauwerk aus Beton überquert man auf der Strecke von der Stadt Fort William nach Mallaig, einem kleinen Fischerort. Diese Route kennen Harry Potter Fans sicherlich schon aus den berühmten Filmen. Denn auf diesen Gleisen bewegte sich auch schon der Hogwarts Express und die Landschaft rund um das Tal Glenfinnan wurden des Öfteren als Filmkulisse für die Harry Potter Reihe verwendet. Das beeindruckende Bauwerk wurde von 1897 bis 1898 erbaut und damals als besonders fortschrittlich angesehen.


Jacobite Steam Train

Die typisch roten Wagons des Jacobite Train geben einem die Möglichkeit, vollständig in die Welt von Harry Potter einzutauchen. Das Innere des Zugs ist gemütlich ausgestattet und mit Tee und Keksen ein Platz zum Wohlfühlen. Auf der zweistündigen Zugfahrt mit dem „Hogwarts Express“ kann man nicht nur die beeindruckende Landschaft und so manche Sehenswürdigkeiten der schottischen Highlands entdecken, sondern auch den einen oder anderen Ort aus den Harry Potter Filmen wiedererkennen. Man kann zum Beispiel den See bei Hogwarts bestaunen, welcher in unserer Welt allerdings Loch Shiel genannt wird.