Sehenswürdigkeiten Malta Gozo

Gozo ist eine kleine Insel des Archipels Malta. Das ruhige und gemütliche Eiland und die Einflüsse aus Natur und Geschichte laden zum Erkunden ein. Und obwohl die Insel nicht besonders groß ist, gibt es dort mehr als genug Sehenswürdigkeiten zu bestaunen.


Victoria

Die kleine Hauptstadt der Insel Gozo begeistert durch dessen gemütliche Gassen und wunderschönen Bauten. In den Straßen findet man verschieden Geschäfte, Cafés, Restaurants und den schönen Marktplatz im Zentrum Victorias. Auch ein paar der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Gozos findet man hier, wie beispielsweise die St. George’s Basilica oder die berühmte Zitadelle der Stadt. Diese beeindruckende Festung stammt aus dem Mittelalter und liegt etwas oberhalb von Victoria auf einem kleinen Hügel. Deshalb ist die historisch wichtige Zitadelle auch aus fast jedem Winkel der Insel ersichtlich.


Museen

Auf Gozo kann man die verschiedensten Museen mit den unterschiedlichsten Themen besichtigen. Vom naturhistorischen und dem archäologischen Museum, welche beide im 17. Jahrhundert erbaut wurden, über das Spielzeugmuseum in Xaghra bis hin zu den Volkskulturmuseen, welche über das Landleben und die Traditionen Gozos informieren. Auch ein maritimes Museum und eine Ausstellung über die Befestigungsanlagen des Eilands, welche sich in einem ehemaligen Gefängnis befinden, kann man auf er unscheinbaren Insel finden.


Ramla Bay

Der wunderschöne, rote Sandstrand wird von zwei Gebirgen umschlossen und bildet somit diese einzigartige Bucht. Der Name stammt von den maltesischen Worten Ramla l-Hamra und bedeutet auf Deutsch so viel wie „roter Strand“. Das tiefblaue Meer bietet nicht nur einen fabelhaften Kontrast, sondern bietet durch das klare Wasser die perfekte Möglichkeit zum Tauchen und Schnorcheln. Durch den Verleih von Liegen und Schirmen kann man hier allerdings auch mal die Füße hochlegen und einfach nur entspannen.


Xwejni Salt Pans

Diese in Stein gehauenen „Salzpfannen“ wurden früher sowie auch noch heute zur Salzgewinnung genutzt. Das Meereswasser wird in diesen traditionellen römischen Becken gefangen, die Hitze des Sommersonne lässt dieses dann verdunsten und übrig bleibt das Salz. Die circa drei Kilometer lange Küste von Xwejni ist voll von diesen Salzpfannen. Das gewonnene Meeressalz wird von den Einheimischen auch verkauft und kann so das perfekte Andenken ergeben.


Hafen Mgarr

Dieser Hafen stellt nicht nur den Verbindungspunkt von Gozo dar, sondern ist auch noch eine der wichtigsten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Man kann dort gemütlich am Wasser entlang spazieren, eine der vielen Restaurants besuchen oder eine spannende Bootstour starten. Außerdem docken hier viele Boote als Ausgangspunkt für diverse Wassersportarten an. Aber auch architektonische Sehenswürdigkeiten wie die Lourdes-Kapelle, von welcher aus man den schönsten Blick auf den Hafen hat, und das Fort Chambray kann man in Mgarr besichtigen.


Blue Hole

An der Westküste Gozos befinden sich ein paar der schönsten Gebiete zum Tauchen. Mitunter auch das Blue Hole, ein zwölf Meter tiefes Loch im Meer. Bei einer Tiefe von sieben Metern wurde durch das Wasser ein kleiner Durchgang ausgespült, durch welchen man sogar ins offene Meer tauchen kann. Auch für jeden, der sich lieber vom Schwimmen und Tauchen fernhält, ist das Blue Hole eine einzigartige Attraktion und die verschiedenen Blautöne des Wassers ergeben ein perfektes Postkartenmotiv.