Upper Barakka Gardens Valletta

Die Oberen Barakka Gärten sind der höchste Punkt Maltas und sind deshalb auch der beste Ort, um die fabelhafte Aussicht zu genießen. Die wundervoll gestalteten Gärten bieten sich außerdem für einen gemütlichen Spaziergang und zum Genießen der Anlage an.


Über die Gärten

Der ursprüngliche Barakka Garten wurde im Jahr 1661 als private Anlage errichtet. Der für die italienischen Johanniterritter angelegte Ort wurde allerdings nach Ende der französischen Besatzung im Jahr 1824 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Upper Barakka Gardens liegen im zweiten Stock, also auf der Terrasse der Bastion of St. Peter und Paul. Von oben aus hat man nicht nur die perfekte Aussicht auf den anliegenden Grand Harbor, sondern auch auf die wunderschönen, mittelalterlichen Städte Cospicua, Vittoriosa und Senglea, die Valletta Waterfront und deren Kreuzfahrtschiffe, aber auch die Festung St. Angelo ist von dort aus ersichtlich. In der Mitte der Anlage befindet sich ein wundervoller, ovaler Brunnen, um welchen sich die verschiedensten Pflanzen reihen. Der Garten ist geschmückt durch die verschiedensten Blumen, Bäume, Torbögen und Skulpturen von berühmten und für Maltas Geschichte prägenden Persönlichkeiten.


Unternehmungen in den Gärten

Die Upper Barakka Gardens haben noch mehr als nur eine bezaubernde Aussicht zu bieten. Auf einer etwas unterhalb liegenden Ebene befindet sich die traditionelle Salutbatterie. Sie besteht aus acht Kanonen, welche zu früheren Zeiten den Hafen beschützten. Damals wurden Salutschüsse nur zu besonderen Anlässen wie Jubiläen oder religiösen Festen abgefeuert. Ab dem 19. Jahrhundert fing man an, diesen besonderen Schuss täglich um die Mittagszeit abzufeuern. Diese Tradition hält sich bis heute und gewisse Führungen zeigen sogar, wie die Kanonen vorbereitet werden. Bei Spaziergängen durch die Gärten kann man die exotischen Pflanzen und antike Denkmäler bestaunen oder sich auch einfach nur von der gemütlichen Atmosphäre treiben lassen. Die Anlage ist mit genügen Bänken zum Entspannen bestückt und verfügt sogar über einen kleinen Kiosk, bei welchem man Getränke und Snacks erwerben kann. Die Gärten sind kostenlos zugänglich und verfügen sogar über einen Lift, der zu der Anlage hinauf führt.