Bar Montenegro Sehenswürdigkeiten

Die Ortschaft Bar ist zweigeteilt in Novi Bar, was für die neue Hafenstadt Bar steht, und Stari Bar, der alte Teil der Ortschaft. Stari Bar liegt etwas oberhalb des Meeres auf einem Hügel und wurde durch die Eroberung der Montenegriner, mehreren Schießpulver-Explosionen und schlussendlich dem Erdbeben 1979 vernichtet. Die Ruinen wurde nie wieder aufgebaut, stattdessen errichtete man Novi Bar an der Küste. Aufgrund der langen Historie des Ortes gibt es hier auch genügend Sehenswürdigkeiten zu entdecken.


In Montenegro gibt es allerdings noch viele weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken – den passenden Blogbeitrag dazu finden Sie hier »!


Stari Bar

Die heute unbewohnbaren Ruinen der alten Stadt kann man innerhalb einer Stunde von Novi Bar aus zu Fuß erreichen. Stari Bar wird von den Stadtmauern, welche zur Festung der Stadt gehören, umschlossen. Die Festung beinhaltet heute ein Museum und trotzdem wirkt die Altstadt, ganz ohne Souvenirshops, Märkte und Restaurants fast wie ausgestorben. Man kann durch die von Pflanzen bewachsenen Überreste der Festung und entlang der Mauern spazieren. Auch die Ruinen von Kirchen, wie das Franziskanerkloster oder die St. Georgs Kathedrale, können erkundet werden. Durch die Trümmer von Moscheen oder Badehäusern kann man klar den Einfluss der Osmanen im 17. und 18. Jahrhundert erkennen. Obwohl das Innere der Stadtmauern leblos erscheint, sind außerhalb mit der Zeit viele kleine Häuser erbaut worden. In den meisten wohnen ehemalige Bewohner von Bar oder Unternehmen, welche sich mit Souvenirs oder Restaurants an Touristen wenden.


König Nikolaus Palast

Der Palast des König Nikolaus wurde im Jahr 1885 für seine Tochter gebaut. Direkt am Meer stehend ist das Gebäude schier unverändert und heute noch in gutem Zustand. In der Gegenwart ist der Palast ein wichtiges kulturelles Zentrum und beherbergt ein Museum mit historischen Artefakten sowie traditioneller Kleidung. Aber auch für diverse Veranstaltungen und Feste ist der König Nikolaus Palast in Gebrauch.


Kirche von St. Jovan Vladimir

Die moderne Kirche wurde erst im Jahr 2016 erbaut. Das Bauwerk ist dem aus dem 10. Jahrhundert stammenden serbischen Schutzpatron von Bar gewidmet. Die Kirche ist von außen durch ihre goldenen Dächer und von innen durch die Kunstwerke, welche die gesamte Wandfläche abdecken, äußerst prunkvoll gestaltet. Auch der Marmorboden und die Details in Gold lassen einen erkennen, wie pompös die Kirche ist.


Stara Maslina

Eine etwas andere Sehenswürdigkeit stellt der Olivenbaum Stara Maslina dar. Als der älteste Olivenbaum Europas und einer der ältesten Bäume auf der ganzen Welt ist er ein wichtiger Teil der Geschichte des Balkans. Im Park um den über 2000 Jahre alten Baum kann man die Ruhe genießen und einfach mal die Seele baumeln lassen.

 


Montenegro – Solo Reise

Nichts ist schöner, als die wundervolle Altstadt Stari Bar zu erkunden. Genau deshalb ist dies auch ein Stopp auf unserer Solo-Reise, bei welcher Sie die beeindruckendsten Orte Montenegros gemeinsam mit anderen Solo-Travellern bestaunen können!

Hier geht’s zu den Terminen »