Budva Montenegro Sehenswürdigkeiten

Budva ist über 2500 Jahre alt und somit eine der ältesten Städte an der Adria. Die wunderschöne römische Altstadt, die atemberaubenden Strände und das tiefblaue Meer machen Budva zu einem touristisch wichtigen Ort. Die meisten Besucher kommen für den Sommerurlaub und zur absoluten Entspannung hierher. Allerdings gibt es auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit, die man sich in Budva nicht entgehen lassen sollte.


Budva ist nicht die einzige Sehenswürdigkeit in Montenegro – in diesem Blogartikel » finden Sie noch mehr!


Altstadt

Budvas Altstadt ist nicht nur eine der ältesten, sondern auch eine der schönsten in ganz Montenegro. Die engen Gassen, welche erstmalig zur Zeit der Römer erbaut wurden, laden auf einen gemütlichen Spaziergang entlang der unzähligen Shops, Märkte und Restaurants ein. Budva wurde zwar von dem tragischen Erdbeben 1979 beschädigt, jedoch war man in der Lage, die Altstadt so gut wie originalgetrau wieder aufzubauen.


Sveti Ivan

Die St. Ivan Kirche, oder auch Kirche des Heiligen Johannes genannt, ist im 7. Jahrhundert errichtet worden und somit die älteste Kirche der Altstadt Budvas. Der Glockenturm Sveti Ivans ist der höchste der Stadt und dadurch auch von weitem erkennbar. Im Innenraum der Kirche des katholischen Glaubens findet man verschiedenste historische Artefakte sowie Kunstwerke.


Zitadelle

Inmitten der Altstadt auf der zum Meer gerichteten Seite befindet sich die prachtvolle Zitadelle, welche im 15. Jahrhundert erbaut wurde. Der damalige Zweck des Bauwerks war, Budva vor Invasionen zu schützen. Heute kann man im Inneren der Zitadelle ein Restaurant, die öffentliche Bibliothek der Stadt und eine Aussichtsplattform, von welcher aus man den besten Ausblick über Budva und das Meer hat, finden.


Montenegro – Solo Reise

Entlang der Küste, quer durch Montenegro und natürlich auch nach Budva – auf unserer Solo-Reise erkunden Sie gemeinsam mit anderen Solo-Travellern die schönsten Plätze des Landes!

Hier geht’s zu den Terminen »