Florenz Sehenswürdigkeiten Michelangelo

Florenz ist einer der Hochpunkte in Sachen Kunst und Kultur. Die wunderschöne Stadt bietet so vor allem für Kunstliebhaber jede Menge Sehenswürdigkeiten. Viele berühmte Künstler, unter anderem Michelangelo, lebten in Florenz und haben dort ihre Werke gefertigt. Heute kann man viele davon in Museen, Kapellen oder anderen Plätzen bestaunen.


Wenn Sie von den Sehenswürdigkeiten der Toskana nicht genug bekommen können, geht es hier » zum passenden Beitrag!


Wer war Michelangelo?

Michelangelo, wessen voller Name Michelangelo di Lodovico Buonarroti Simoni lautet, wurde am 6. März 1475 in Caprese in der Toskana geboren. Durch seine Ausbildung der Malerei gelangt er zu einem Stipendium der Bankiersfamilie Medici. Diese Chance brachte ihm die Bildhauerei näher und vertiefte seine Fähigkeiten der Malerei. Da Michelangelo seine Vorbilder in der Antike sah, war das Erstellen von lebensnahen Skulpturen und Gemälden auch sein Ziel. Er schafft es, seine Vorbilder bei weitem zu übertreffen, was er mit seinem ersten Meisterwerk „Pietà“ beweist. Diese Skulptur aus Marmor zeigt den sterbenden Jesus in den Armen der Gottesmutter, wobei jede einzelne Faser des Körpers sowie die seidige Kleidung und dessen Falten in enormer Detailarbeit naturgetreu nachgebildet wurden. Von diesem Zeitpunkt an erhielt Michelangelo vielerlei Aufträge und erschuf unzählige Kunstwerke, wobei zu den wohl berühmtesten die Fresken der Sixtinischen Kapelle, bei welchen das Gemälde „Die Erschaffung Adams“ das bekannteste ist, die Statue des David sowie die Kuppel des Petersdom gehören. Michelangelos Talent und sein Stil waren so einzigartig, dass er vom Papst im Jahr 1534 zum obersten Architekten, Bildhauer und Maler des Vatikan ernannt wurde. Trotz des Ruhmes beschloss sich Michelangelo jedoch, in einer kleinen Hütte mit nur dem Nötigsten zu leben. Und so stirbt der Künstler schlussendlich einsam und in ärmlichen Verhältnissen im Jahr 1564 im Alter von 89 Jahren.

 


Über Florenz

Florenz ist die Hauptstadt der Toskana und eine der bedeutendsten Kulturmetropolen in Europa. Die Innenstadt mit ihren wunderschönen Gassen, Gebäuden und Kirchen zählt seit dem Jahr 1982 zum UNESCO Weltkulturerbe. Florenz ist besonders berühmt für dessen Kunstgeschichte und gilt deshalb als Paradies der Renaissance und Kunst. Viele berühmte Künstler, Erfinder und Wissenschaftler stammen aus Florenz, darunter Leonardo da Vinci, Michelangelo, Galileo Galilei und Sandro Botticelli. Die Stadt war sogar einige Zeit lang, von 1865 bis 1871, die Hauptstadt Italiens.

 


Basilica Santa Croce

Umgeben von mittelalterlichen Bauten steht die Basilica Santa Croce auf der gleichen Piazza wie das Wahrzeichen von Florenz, der Dom Santa Maria del Fiore. Die Kirche aus dem 13. Jahrhundert ist eine der bedeutendsten Franziskanerkirchen des Landes. In dieser Basilika liegt, neben anderen Persönlichkeiten wie beispielsweise Galileo Galilei, auch Michelangelo bestattet. Die Kirche wurde im gotischen Stil errichtet, Details aus dem 19. Jahrhundert zieren die Wände des Äußeren. Das riesige Innere ist mit Säulen, Skulpturen und aufwendiger Glaskunst verziert und die Kunstwerke aus den verschiedensten Epochen veranschaulichen viele spannende Geschichten.


Piazzale Michelangelo

Der Piazzale Michelangelo ist der beliebteste Aussichtspunkt der Stadt und verzaubert mit einem wunderschönen Ausblick über Florenz, welcher besonders bei Sonnenuntergang atemberaubend und romantisch ist. Das Highlight des Platzes ist wohl die Bronzekopie des David von Michelangelo, welcher von Blumen und strahlend grünen Pflanzen umgeben ist. Die Restaurants, Cafés und Bars ringsum des Piazzale Michelangelo laden ein, eine gemütliche Pause einzulegen und die fabelhafte Aussicht zu genießen.

 


Cappelle Medicee

Diese beeindruckende Kapelle besteht aus zwei Teilen, der „Cappella dei Principi“ und der „Sagrestia Nuova“. Letzteres ist die Neue Sakristei und gilt als eines der bedeutendsten Werke Michelangelos. Auch die darin liegenden Gräber der Adelsfamilie Medici wurden von dem einzigartigen Künstler gestaltet. An dem Gesamtwerk aus Architektur und Bildhauerei arbeitete Michelangelo von 1521 bis 1533.


Gallerie Degli Uffizi

Eines der bekanntesten Kunstmuseen weltweit ist die Gallerie Degli Uffizi, oder auch Uffizien genannt. Dabei ist schon das Gebäude, welches im 16. Jahrhundert ein Regierungsgebäude war, ein wahres Meisterwerk. Im Inneren werden einem die atemberaubenden Kunstwerke von Michelangelo, Da Vinci, Botticelli und vielen mehr präsentiert. Skulpturen, Gemälde, Skizzen und andere künstlerische Werke aus der Gotik bis hin zum Schwerpunkt Renaissance können im Museum bestaunt werden.


Galleria dell’Accademia

Zwar ist dieses Museum kleiner und auch nicht so populär wie die Gallerie Degli Uffizi, dennoch hat auch die Galerie der Akademie einiges zu bieten. Den Höhepunkt des Museums stellt die etwas über fünf Meter hohe und circa sechs Tonnen schwere Statue des David dar, welche von Michelangelo von 1501 bis 1504 gefertigt wurde. Auch weitere, unvollendete Skulpturen sowie die berühmte „Pietà“ Michelangelos kann man in der Galerie bestaunen. Andere berühmte Künstler, wessen Kunstwerke dort ausgestellt werden, sind Paolo Uccello, Sandro Botticelli und Andrea del Sarto.


Singlereise Italien

Kommen Sie mit auf unsere Italien Singlereise und entdecken Sie gemeinsam mit anderen Solo-Reisenden die schönsten Plätze in der Toskana und in Cinque Terre.

Weitere Informationen finden Sie hier ».