Italien Toskana Sehenswürdigkeiten

Toskana ist bekannt für die vielfältige Landschaft sowie den unglaublichen Reichtum an Kultur und Kunst. Besonders die Hauptstadt Florenz ist durch den Titel „Wiege der Renaissance“ ein kunsthistorisches Juwel. Aus diesen Gründen gibt es auch in der Toskana so viele spannende und wunderschöne Sehenswürdigkeiten zu entdecken.


Piazza dei Miracoli

Der wunderschöne Platz, welcher zu Deutsch „Platz der Wunder“ heißt, liegt in Pisa und beinhaltet die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der Schiefe Turm, der Dom Santa Maria Assunta und das Baptisterium liegen alle auf diesem Platz und gehören auch seit dem Jahr 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe. Der weltweit berühmte Schiefe Turm von Pisa besteht, wie alle Bauwerke auf dem Piazza dei Miracoli, aus weißem Marmor. Der faszinierende Turm ist 55 Meter hoch und der Bau dessen begann im 12. Jahrhundert, aber wurde durch die unerwartete Schieflage erst über 200 Jahre später vollendet. Der berühmte Turm ist der freistehende Glockenturm des Dom Santa Maria Assunta, welcher im 11. Jahrhundert erbaut wurde. Das prächtige Bauwerk beeindruckt mit detailreichen Verzierungen in Form von vielen Säulen, Bögen sowie Gemälden, Fresken und der goldenen Decke im Innenraum. Das Baptisterium ist die riesige Taufkirche des Doms. Mit einer Höhe von 54 Metern und einem Umfang von 107 Metern ist sie sogar die größte Taufkirche der Welt. Das imposante Gebäude ist vor allem von Innen eine wahre Schönheit, wo die Anzahl der Bögen und Säulen mit der Bibel zusammenhängt und im Zentrum das achteckige Taufbecken steht.


Ponte Vecchio

Die vielen Brücken von Florenz stellen eine äußerst beliebte Sehenswürdigkeit dar. Die Ponte Vecchio ist dabei die beliebteste und auch das Wahrzeichen der Toskana. Sie ist nicht nur die älteste Brücke der Stadt sondern auch eine der ältesten Segmentbogenbrücken der Welt. Der Bau der 100 Meter langen Brücke begann im Jahr 1333, nachdem der hölzerne Vorgänger eingestürzt war. Das, was die Ponte Vecchio so einzigartig macht, sind die kleinen Geschäfte auf beiden Seiten der Brücke, welche den Schein erwecken, durch eine Einkaufsmeile zu schlendern. Früher befanden sich dort Gerber und Schlächter, durch die Geruchsbelästigung erstellte man allerdings ein Abkommen und nun dürfen hier nur noch Juweliere und Goldschmiede ihre Waren anbieten. Oberhalb der Läden befindet sich der damals geheime Vasarikorridor, durch welchen die Adeligen unbemerkt und vor allem sicher vom Palazzo Vecchio zu dem 800 Meter entfernten Palazzo Pitti gelangten.


Basilica Santa Croce

Diese wunderschöne Basilika erhielt ihre Popularität durch das Beinhalten der Gräber von bekannten Persönlichkeiten wie Galileo Galilei oder auch Michelangelo. Das Gotteshaus liegt in Florenz und befindet sich auf demselben Platz wie eines der Wahrzeichen der Stadt, der Dom Santa Maria del Fiore. Die Basilica Santa Croce wurde im 13. Jahrhundert im Stil der Gotik errichtet. Später, im 19. Jahrhundert, wurden ein paar kunstvolle Details am Äußeren der Kirche ergänzt und erneuert. Heute ist der prachtvoll verzierte Innenraum der Basilika gemeinsam mit der Kapelle, dem Kreuzgang und dem Glockenturm ein Museumskomplex und beinhaltet Säulen, Skulpturen, beeindruckende Glaskunst und noch weitere Kunstwerke.


Guinigi Turm

Dieser Turm aus dem 14. Jahrhundert liegt im Herzen der Stadt Lucca und ist gemeinsam mit der Stadtmauer auch das Wahrzeichen dieser. Durch seiner Höhe von 45 Metern und seiner mit Bäumen bepflanzten, begehbaren Spitze fällt er einem schon von weitem auf. Der Guinigi Turm ist ein sogenannter Geschlechtsturm, mit welchem die Familien damals Macht und Reichtum andeuteten. Er wurde allerdings im Spätmittelalter auch als Wohnanlage und Verteidigungssystem der Stadt verwendet.


Duomo Santa Maria della Scala

Der Duomo Santa Maria della Scala ist der Dom der Stadt Siena und somit das wichtigste Bauwerk der gesamten Stadt. Er liegt der Piazza del Campo nahe, welche den beliebtesten Treffpunkt Sienas darstellt und auch mit vielen anderen Sehenswürdigkeiten dienen kann. Das Äußere des Doms ist wunderschön mit weißem und dunkelgrünem Marmor gestaltet. Ursprünglich wollte man die Kathedrale, welche heute schon pompös wirkt, noch viel größer errichten. Allerdings zog der Ausbruch der Pest in der Toskana einen Strich durch dieses Vorhaben. Der Innenbereich ist geschmückt mit atemberaubenden Kunstwerken von berühmten Künstlern wie Michelangelo, Pinturicchio, Donatello oder auch Bernini.


Singlereise Italien

Bei unserer SOLO-Reise nach Italien erleben wir die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Toskana. Darüber hinaus entdecken wir Cinque Terre und zahlreiche weitere Highlights.

Weitere Informationen finden Sie hier ».