Montenegro Podgorica Sehenswürdigkeiten

Die Hauptstadt Montenegros scheint für die meisten anfangs unattraktiv und zu einfach. Allerdings kann man in der Stadt auch so einiges entdecken und die ein oder anderen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten erblicken.


Falls Sie auf der Suche nach noch mehr Sehenswürdigkeiten in Montenegro sind, geht es hier zum passenden Blogpost » !


Über Podgorica

Podgorica ist die Hauptstadt und gleichzeitig auch die größte Stadt Montenegros, dennoch ist sie eine der touristenärmsten Orte des Landes. Podgorica wurde zur Zeit der Römer gegründet, musste seitdem öfters den Namen wechseln und war auch nicht immer die Hauptstadt Montenegros. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Stadt des Öfteren bombardiert, 72 Mal um genau zu sein, weshalb verständlich ist, dass von den altertümlichen Bauwerken nicht mehr viel übrig geblieben ist. Die alte Architektur der Stadt reicht von den Stilen der Römer bis hin zu osmanischen und russischen Einflüssen. Podgorica brauchte einige Zeit, bis es wieder aufgebaut war, ist jedoch heute verhältnismäßig modern und ein wichtiges Zentrum des Landes.


Sahat Kula

Der im Jahr 1667 erbaute Uhrenturm ist eines der wenigen osmanischen Bauten, die den Zweiten Weltkrieg überstanden haben. Sahat Kula liegt am Becir Bey Osmanagic Platz inmitten der Altstadt Podgoricas. Der 19 Meter hohe Turm steht heute unter Denkmalschutz und darf deswegen auch nur von außen besichtigt werden. Die Uhr des Turmes kommt, Legenden zufolge, aus Italien. Der für die Uhr verwendete Mechanismus stammt allerdings aus Österreich.


Old Ribnica River Bridge

Diese Brücke spannt ihren Bogen oberhalb des Flusses Ribnica, kurz bevor sich dieser mit dem Fluss Morača zusammenschließt. Die Alte Brücke ist aus dem 16. Jahrhundert und somit die älteste in ganz Podgorica. In der Nähe des Bauwerks, welches im Stil der Osmanen erbaut wurde, kann man sogar noch ein paar alte Ruinen aus dieser Zeit erkunden.


Millenium-Brücke

Die 173 Meter lange Schrägseilbrücke wird als Wahrzeichen Podgoricas bezeichnet. Die moderne und innovative Brücke spannt sich über den Fluss Morača. Die gesamt 57 Meter hohe Brücke wurde am 13. Juli 2005 zum Tag der Staatlichkeit Montenegros erbaut und sieht besonders mit der nächtlichen Beleuchtung äußerst faszinierend aus.


Platz der Republik

Der Platz bildet einen zentralen Punkt Podgoricas und ist mit einer Größe von 15.000 Quadratmetern sogar der größte im gesamten Land. Da sich der Platz der Republik im neuen Teil der Stadt befindet, ist er sehr modern, was man beispielsweise am Brunnen im Mittelpunkt erkennt. Innerhalb des mit Eichen- und Palmenalleen geschmückten Platzes finden Feste, Veranstaltungen, Versammlungen und Märkte statt.


Niagara Wasserfälle

Podgorica hat, neben den ganzen Bauwerken, auch etwas eindrucksvolle Natur zu bieten. Die Wasserfälle von Podgorica, oder „Niagarafälle Europas“, sind besonders im Frühling nach der Schneeschmelze ein einzigartiges Naturschauspiel. Im Sommer sind die Fälle und der dazugehörige Fluss Cijevna meist ausgetrocknet. Nur ein paar Minuten außerhalb des Zentrums der Stadt liegen die Wasserfälle, welche mehrere Meter in die Tiefe rauschen.


Montenegro – Solo Reise

Abgesehen von der Hauptstadt gibt es viele wunderschöne Orte in Montenegro, welche wir gemeinsam mit anderen Solo-Travellern auf unserer Montenegro-Reise erkunden.

Hier geht’s zu den Terminen »