Sehenswürdigkeiten Aveiro Portugal

Der Bezirk Aveiro strahlt in den verschiedensten Farben und beeindruckt mit seinen faszinierenden Kanälen. Die Bauwerke, welche im Jugendstil erschaffen wurden, befinden sich neben der Lagune Ria de Aveiro, welche früher sogar für die Ernte von Seetang und Salz genutzt wurde. Heute ist der Ort eine beliebte Universitätsstadt und auch das gemütliche Fischerviertel wird gerne besucht.

Den passenden Blogbeitrag für noch mehr Sehenswürdigkeiten Portugals finden Sie hier »!


Fischerviertel und Kanäle

Die Kanäle schlängeln sich durch den Bezirk und verbinden die Stadt mit der Lagune Ria de Aveiro. Wer also die Gegend so ausgiebig wie möglich erkunden will, sollte eine Fahrt mit den traditionellen und farbenfroh gestalteten Moliceiro-Booten unternehmen. Auf den Kopfsteinpflasterstraßen des Fischerviertels entlang schlendert kann man die wunderschönen, alten Häuser der Fischer bewundern. In diesem Teil des Bezirks gibt es den berühmten Fischermarkt, den sogenannten Mercado do Peixe, welcher bereits über 100 Jahre alt ist. Auch Fischrestaurants, Bars und Geschäfte findet man in dem lebhaften Fischerdorf.


Mosteiro de Jesus

Dieses Kloster wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Die damals noch unscheinbare Klosteranlage wurde, um ihrer berühmten Bewohnerin Princesa Santa Joana zu gedenken, zu einem prunkvollen Grabmal aus Marmor im Stil des örtlichen Barocks umgebaut. Die ganze Kirche ist nun geschmückt mit aufwändigen Schnitzereien und Details aus Gold. Im Kloster kann man allerdings noch weitere Epochen und Stile entdecken, wie die manuelinischen Eingänge, die Kreuzgänge, welche starke Einflüsse der Renaissance aufweisen, und die manieristische Kapelle. Innerhalb des Gebäudes liegt auch das Stadtmuseum Museu de Aveiro, welches Gemälde, Schnitzkunst, Möbel und noch vieles mehr aus dem 17. Bis 18. Jahrhundert beinhaltet.


Igreja da Misericórdia

Diese Kirche, „Die Kirche der Mutter der Barmherzigkeit“, ist die bekannteste in ganz Aveiro. Die wunderschönen weißen Fliesen mit blauen Verzierungen, also sogenannte Azulejos, sind ein Teil der traditionellen Baukunst und verzaubern dessen Besucher. Die im 16. Jahrhundert erbaute Kirche verfügt über Eingänge aus der Renaissance und auch das Innere ist mit Statuen aus diesem Stil geschmückt. Der Altar ist mit Schnitzereien und goldenen Verzierungen geschmückt.


Museu Vista Alegre

In diesem Museum dreht sich alles um Porzellan und ums Töpfern! Vista Alegre ist eine weltweit bekannte Marke in Sachen Porzellan. Das Museum befindet sich in der originalen Fabrik und soll so Portugals lange Töpfertradition veranschaulichen. Den Besuchern werden die Anfänge und Überreste von Vista Alegre vorgeführt sowie ein Einblick in alte Entwürfe, Maschinen und die Entwicklung von damals bis heute verschafft.


Singlereise Portugal

Das farbenfrohe Aveiro wird auch auf unserer Singlereise angesteuert! Dort können Sie, gemeinsam mit anderen Mitreisenden, die schönsten Gegenden und atemberaubendsten Sehenswürdigkeiten des nördlichen Teils Portugals besichtigen.

Weitere Informationen finden Sie hier ».