Portugal Sehenswürdigkeiten

Der nördliche Teil ist aus historischer Sicht der älteste Teil Portugals. Somit findet man hier eine Menge an geschichtlichen Bauten, welche aus den verschiedensten Epochen stammen. Architektonische Meisterwerke, spannende Sehenswürdigkeiten und wunderbare Landschaften warten auf einen!


Weinbau

Portugal, speziell die nördlichen Regionen Porto und Vila Real, ist bekannt für den Weinbau. Ganz besonders ist dabei das Douro-Tal, welches das Anbaugebiet für den beliebten Portwein ist. Dort wird seit über 250 Jahren Weinbau betrieben und das Endprodukt hergestellt. Neben dem Portwein wird allerdings auch, erst seit einigen Jahren, Rot- und Weißwein internationaler Klasse angebaut und produziert. Weinliebhaber können die Weingüter, welche in Portugal Quintas heißen, erkunden, durch das Gebiet schlendern und natürlich auch den fabelhaften Wein verkosten. Wenn sich jedoch nicht alles um das alkoholische Getränk drehen muss, kann man auch die wunderbaren Wanderstrecken und Aussichtspunkte des Tals besuchen oder eine entspannte Bootsfahrt auf dem Douro unternehmen.


Bom Jesús do Monte

Die beeindruckende Wallfahrtskirche in Braga ist die wohl wichtigste Pilgerstätte im ganzen Lande. Das neoklassizistische wurde nach 27 Jahren Bauzeit im Jahr 1811 fertiggestellt. Die gesamte Kirche sowie die umliegenden Anlagen und Treppen wurden immer wieder überarbeitet und so kommt es heute zu einem wunderschönen Mix aus verschiedenen Epochen und Stilen. Die Bom Jesús do Monte ist besonders bekannt für seine knapp 600 Stufen, welche im Barock errichtet wurden. Und obwohl die Kirche von außen so prunkvoll erscheint, ist sie im Inneren eher zurückhaltend und schlicht gestaltet. Nur der Altar des Gebäudes ist aufwändig mit Gold und Details der Schnitzkunst verziert.


Ribeira

Ribeira liegt in Porto und bildet die Altstadt dieser Gegend. Die Atmosphäre des Ortes ist einzigartig und wird durch die wunderschöne Lage und dem lebendigen Städteleben hervorgerufen. Beim Spazieren durch den Gassen des leicht hügeligen Viertels kann man die farbenfrohen und vielseitigen Häuser bestaunen. Die Altstadt liegt am Douro und verfügt deshalb auch über einen alten Flusshafen, welcher das Highlight der Stadt darstellt. Entlang des Hafens findet man genügend traditionelle Restaurants, Geschäfte und auch eine Menge Bars, denn das Nachtleben ist hier besonders spannend. Außerdem zählt das atmosphärische Ribeira seit 1996 zum UNESCO Weltkulturerbe.


Altstadt von Guimarães

Die Altstadt bietet nicht nur einen wunderschönen Anblick, sondern ist auch von historisch großer Bedeutung für Portugal. Denn 1139 wurde Portugal durch Dom Afonso I. zum Königreich und Guimarães wurde zur Hauptstadt dessen. Die vom Mittelalter geprägte Altstadt erkundet man am besten zu Fuß durch die unzähligen Gassen und Straßen. Vorbei an Restaurants, Shop und ein paar gemütlichen Cafés erfährt man den besonderen Charme der Stadt, welche 2012 die Kulturhauptstadt Europas war und seit 2001 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Der gotische Herzogspalast Paço dos Duques de Bragança ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten und wurde im 15. Jahrhundert erbaut. In den 1940er Jahren wurde der Palast nicht nur restauriert, sondern fast schon neu aufgebaut und dabei um einiges prachtvoller gestaltet. Zum heutigen Zeitpunkt ist das Gebäude die Residenz des portugiesischen Präsidenten und hält im Inneren eine Ausstellung mit Möbelstücken der Renaissance und vielem mehr bereit.

 


Aveiro

Aveiro ist ein atemberaubender Bezirk welcher in den verschiedensten Farben leuchtet. Die Kanäle und Bauwerke aus dem Jugendstil befinden sich an der Lagune Ria de Aveiro, welche früher für Fischfang und der Ernte von Salz und Seetang verwendet wurde. Heute ist Aveiro eine lebhafte Universitätsstadt und die gemütliche Atmosphäre des Fischerviertels zieht viele Besucher an. Eine Bootsfahrt durch die Kanäle, welche sich wie ein Labyrinth durch die Stadt ziehen, ist schon fast ein Muss für jeden, der nach Aveiro kommt. Die traditionellen und aufwändig bunt verzierten Moliceiro-Boote führen einen übers Wasser und sorgen für ein unvergessliches Erlebnis. Wer Lust auf Fisch hat, sollte das Fischerviertel und den berühmten Fischmarkt Mercado do Peixe, welcher schon über 100 Jahre alt ist, besuchen. Die alten Häuser der Fischer, welche an den Kopfsteinpflasterstraßen liegen, sind ein wunderschöner Anblick. Traditionelle Fischgerichte findet man in dem Fischerdorf so gut wie überall, Restaurants, Bars, Cafés und mehr versorgen einen mit einheimischen Delikatessen.


Ponte de Lima

Diese altertümliche Stadt gibt es schon seit dem 2. Jahrhundert vor Christus. Die berühmte Brücke, welche ihre Bögen über den Lima spannt, wurde damals von den Römern erbaut und brachte den Ort zu seinem Namen. Allerdings wurde diese Gegend, belegt durch archäologische Funde, schon zur Altsteinzeit besiedelt. Die Stadtrechte erwarb Ponte de Lima im Jahr 1125, was sie zur ältesten Stadt in Portugal macht. Der historisch bedeutende und deshalb auch so spannende Kern des Ortes steht heute unter Denkmalschutz. Restaurants, Cafés und Geschäfte laden einen dazu ein, den wunderschönen Anblick der antiken Stadt in aller Ruhe zu genießen. Die vielen Sehenswürdigkeiten, welche alle ein Stück der interessanten Geschichte mit sich schleifen, warten nur so darauf, erkundet zu werden. Zu den bekanntesten darunter zählt natürlich die namensgebende Brücke, aber auch die mittelalterliche Stadtmauer oder das Museu dos Terceiros sind einen Besuch wert.


Portugal Rundreise

Viele der oben genannten Punkte stehen natürlich auch bei unserer Portugal Rundreise auf dem Programm! Von gemütlichen Weinkellern bis zu spannenden, antiken Städten ist alles dabei. Unsere Tour durch Portugal führt Sie zu den schönsten Sehenswürdigkeiten!

Weitere Informationen finden Sie hier ».