Sehenswürdigkeiten in Pisa

Pisa ist weltweit berühmt für seinen Schiefen Turm. Jedoch hat die wunderschöne Stadt noch so viel mehr zu bieten. Besonders schön sind die vielen Plätze wie die Piazza dei Miracoli oder die Piazza dei Cavalieri, an welchen man mehrere Sehenswürdigkeiten auf einmal betrachten kann.


Hier » gelangen Sie zu noch mehr Sehenswürdigkeiten der Toskana!


Schiefer Turm von Pisa

Den Start macht natürlich der weltberühmte Schiefe Turm von Pisa. Das aus Marmor bestehende Bauwerk ist 55 Meter hoch und nicht nur irgendein Turm, sondern der freistehende Glockenturm des Dom Santa Maria Assunta. Der Bau des Turmes startete im 12. Jahrhundert und zog sich aufgrund der enormen Größe und des Untergrundes über 200 Jahre. Das Bauwerk war allerdings nicht von Anfang an schief, erst mit der Zeit gab der sandige und lehmige Boden nach, was zu einer fast 100 Jahre langen Baupause führte. Nach mehreren Versuchen, den Grund zu begradigen und den Turm zu sichern, kommt man heute auf eine Schieflage von nur mehr 4°. Außerdem steht der Schiefe Turm, zusammen mit den anderen Bauwerken auf der Piazza dei Miracoli, seit 1987 auf der Liste der UNESCO Weltkulturstätten.


Dom Santa Maria Assunta

Der Dom von Pisa, zu welchem der Schiefe Turm gehört, wurde auch aus dem gleichen Marmor wie dieser erbaut. Die Spitze des pompösen Bauwerks liegt bei etwa 34 Metern. Der Bau des Doms begann bereits im 11. Jahrhundert, wurde aber durch Erneuerung, Erweiterungen und Anpassungen erst im 17. Jahrhundert vollendet. Durch den frühen Start der Bauarbeiten ist der Dom allerdings um einiges älter als der in Siena oder Florenz. Santa Maria Assunta ist von außen als auch von innen ein detailreich bestücktes Meisterwerk. Die Decken des Innerraumes sind vergoldet, aber auch die verzierten Säulen, Gemälde und Fresken laden zum Staunen ein.


Das Baptisterium

Die beeindruckende Taufkirche gehört, so wie der Schiefe Turm, zum Dom von Pisa. Dieses Bauwerk ist mit einer Höhe von 54 Metern und einem Umfang von 107 Metern das größte Baptisterium der Welt. Das Innere der Kirche ist mit Säulen und Bögen von biblischer Bedeutung geschmückt und im Mittelpunkt steht das achteckige Taufbecken. Wie zu erwarten, wurde auch dieses Gebäude aus demselben weißen Marmor geschaffen, wie der Dom und der Schiefe Turm. Alle drei Sehenswürdigkeiten stehen nebeneinander auf der Piazza dei Miracoli, was übersetzt „Platz der Wunder“ bedeutet.


Camposanto Monumentale

Der Camposanto Monumentale ist der Friedhof von Pisa und liegt am Rande der Piazza dei Miracoli. Der prächtige Friedhof wurde im Jahr 1277 erbaut. Der grüne Innenhof wurde Überlieferungen zufolge mit heiliger Erde aus Palästina gefüllt. In den Säulengängen ringsherum befinden sich die Gräber von verschiedenen Adeligen, sowie einige Gemälde und Fresken.


Botanischer Garten

Der 1544 gegründete botanische Garten bietet etwas Abwechslung zu den gewöhnlichen Sehenswürdigkeiten Pisas. Er ist der älteste botanische Garten einer Universität weltweit und bietet seinen Besuchern über 600 verschieden Pflanzenarten. Die ältesten zwei Bäume der Anlage stammen aus dem Jahr 1787, dabei handelt es sich um einen Ginkgo biloba sowie eine Magnolia grandiflora. Weitere vertretene Pflanzen des Gartens sind Kakteen, Dattelpalmen, Agaven und vieles mehr.


Singlereise Italien

Bei unserer gemeinsamen Singlereise in die Toskana besichtigen wir unter anderem Pisa. Highlights wie Lucca, Florenz, Siena, Cinque Terre und viele mehr stehen auf dem Programm.

Weitere Informationen finden Sie hier ».