Sehenswürdigkeiten Lucca Italien

Die historische Stadt Lucca ist besonders bekannt für die wunderschöne Altstadt, die Herstellung von Textilien sowie das fabelhafte Olivenöl. Die Stadt, welche es seit dem 8. Jahrhundert vor Christus gibt, ist von einer Mauer aus der Zeit der Römer umgeben. Die vielen Sehenswürdigkeiten, welche man beim Schlendern durch Lucca entdecken kann, sind einen Trip zu der interessanten und atmosphärischen Stadt wert.


Die wunderschöne Toskana hat noch mehr Sehenswürdigkeiten zu bieten, welche Sie hier » finden!


Guinigi Turm

Der Guinigi Turm liegt im Zentrum der Stadt und ist auch das Wahrzeichen Luccas. Die Spitze des Turms wird durch Bäume geschmückt, was nicht nur einzigartig ist, sondern den Turm auch schon von weitem erkennbar macht. Der 45 Meter hohe Turm wurde im Spätmittelalter als Verteidigungssystem und Wohnanlage erbaut. Der Hauptgrund war jedoch das Aufzeigen von Macht, denn je höher der Turm einer Familie war, desto einflussreicher und mächtiger ist jene. Diese Art von Gebäude nennt man Geschlechtsturm und in Lucca gab es circa 250 von diesen. Heute sind nur noch zwei übrig, die anderen wurden bei Schlachten, Kriegen oder dem Bau von anderen Bauwerken zerstört.


Kathedrale von Lucca

Der Bau der Kathedrale von Lucca, welche den Namen San Martino trägt, wurde nach achtjähriger Bauzeit im Jahr 1204 vollendet. Als eine der schönsten Kirchen der Stadt beeindruckt die Kathedrale mit ihrer reich verzierten Fassade sowie den wunderschön gestalteten Arkadenbögen. Im Inneren ist San Martino überraschend schlicht, aber mit faszinierenden Deckenmosaiken bestückt. Von dem 69 Meter hohen Glockenturm, welcher in sechs Stockwerke unterteilt ist, hat man eine atemberaubende Aussicht auf die ganze Stadt.


San Michele in Foro

Nach der Kathedrale San Martino ist diese die zweitgrößte Kathedrale in Lucca. Sie wurde im 12. Jahrhundert erbaut und war ursprünglich um einiges größer geplant, was man an der verhältnismäßig riesigen Front des Gebäudes erkennen kann. Die Kathedrale ist nicht nur von außen sondern auch im Innenbereich detailliert verziert. Die Außenseite wird von Arkadenbogen, wunderschön gestalteten Säulen und Rosetten geschmückt. In der Kathedrale fasziniert einen der elegante, romanische Baustil und der wundervoll verzierte Seitenaltar.


Piazza dell’Anfiteatro

Der ovalförmige Platz war zur Zeit der Römer ein Amphitheater. Die gelb strahlenden Gebäude stehen heute dort, wo einst die Tribünen und Außenmauern gelegen waren. Die Geschäfte, Restaurants und Cafés sind stets besucht und bilden ein unverwechselbares Ambiente. Besonders abends, wenn die Dunkelheit einbricht und die Lichter der Häuser zum Leben erwachen ist der Platz äußerst belebt und die Atmosphäre ist magisch.


Singlereise Italien

Bei unserer Italienreise durch Cinque Terre und die Toskana erleben wir nicht nur den wunderschönen Ort Lucca sondern entdecken gemeinsam mit anderen Singlereisenden die Highlights der Toskana.

Weitere Informationen finden Sie hier ».