Sveti Stefan in Montenegro

Die atemberaubend schöne Halbinsel Sveti Stefan lädt dessen Besucher zum Träumen ein. Als eines der faszinierendsten und bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Montenegros ist ein Sprung ins Wasser des Küstenortes beinahe schon ein Muss.


Die Geschichte der Halbinsel

Die circa 1,6 Hektar kleine, aber dennoch traumhafte Halbinsel Sveti Stefan liegt ungefähr zehn Kilometer neben Budva an der Küste Montenegros. Die Häuser des ursprünglichen Fischerdorfes wurden im 15. Jahrhundert erbaut. Den Namen erhielt das Eiland aufgrund der Kirche des Heiligen Stefan, welche auf der Insel errichtet wurde. Die nur über einen Damm verbundene Insel wurde allerdings ab den 1950er Jahren zu einem riesigen und luxuriösen Hotelkomplex ausgebaut. Die Zimmer, Apartments, Bungalows und vieles mehr sind alle einzigartig, was neben der wunderschönen Lage ein weiterer Grund für Besucher ist, in diesem Hotel zu nächtigen. Die wohl schönste Sehenswürdigkeit der Küste ist heute unter dem Namen „Aman Sveti Stefan“ bekannt. Das Fünf-Sterne-Resort lockt durch dessen Luxus und paradiesischen Flair allerlei Gäste.

 


Rund um Sveti Stefan

Die Halbinsel ist heute nur für Hotelgäste frei zugänglich, andere Besucher müssen für das betreten Eintritt zahlen. Auf Sveti Stefan findet man, abgesehen vom Hotelkomplex, ein paar Restaurants und die ein oder andere Kirche aus dem 15. Jahrhundert, darunter auch die Kirche des Heiligen Stefan. Aufgrund der einzigartigen Kulisse wird die Insel als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Montenegros bezeichnet. Die traumhaften Kiesstrände sind, im Gegensatz zu der Insel, für jeden frei zugänglich. Der Strand ist in zwei Hälften aufgeteilt, bei welchen der linke den kostenlosen Abschnitt darstellt und der rechte für Hotelgäste reserviert ist. Nicht selten werden diese auch als rosarote Strände bezeichnet, was sich in den Strahlen der glitzernden Sonne auch bewahrheitet. Die beste Aussicht auf die Halbinsel hat man wohl von den oberen Küstenstraßen, dort gibt es verschiedene Restaurants und Cafés von welchen aus man den fabelhaften Ausblick genießen kann.


Montenegro – Solo Reise

Einen Blick auf die postkartenwürdige Halbinsel Sveti Stefan und einen Abstecher auf den dazugehörigen Strand können Sie auf unserer Solo-Reise machen. Erleben Sie, gemeinsam mit anderen Solo-Travellern, die schönsten Sehenswürdigkeiten und die atemberaubende Flora und Fauna!

Hier geht’s zu den Terminen »