Madeira Wandern Levada

Wandern auf der idyllischen Insel Madeira könnte nicht einfacher sein als entlang einer der unzähligen Levadas. Man erreicht so Orte, welche von atemberaubender Natur umgeben sind und man nicht per Auto oder Bus erreichen kann.


Was sind Levadas?

Unter Levada versteht man künstlich errichtete Bewässerungskanäle, welche bereits im 15. Jahrhundert erbaut wurden, um Wasser des Nordens der Insel in die trockenen, südlichen Teile zu befördern. Dadurch wurden vor allem Zuckerrohrplantagen bewässert. Die Levadas erstrecken sich mit einem über 2.000 Kilometer langem Netz aus Kanälen über ganz Madeira.
Da die Levadas sowohl früher als auch heute regelmäßig gewartet und falls notwendig natürlich auch repariert werden müssen, wurden Pfade und sogenannte Levadamauern entlang der Kanäle errichtet. Heute werden diese aber hauptsächlich von Touristen gerne als Wanderwege verwendet und führen somit Besucher aus aller Welt an wunderbare Orte inmitten der Flora und Fauna Madeiras.


Welche Levada-Wanderungen?

Durch die große Auswahl an Levada-Wanderungen kann es einem schon mal schwer fallen, die passende Tour zu wählen. Die Strecken entlang der Kanäle reichen vom leichtesten bis zu schwersten Schwierigkeitsgrad und auch von flacher Graslandschaft bis hin zur steilen Gebirgswanderung ist alles dabei. So wie alle Wanderwege auf Madeira sind auch die Levadas beschriftet und mit Nummern versehen, um die Orientierung vor allem für Touristen so einfach wie möglich zu gestalten. Im Folgenden haben wir die sehenswertesten Levada-Wanderungen zusammengefasst.


Gefahren der Levadas

Auch wenn Levada-Wanderungen oft als die perfekten Touren für Einsteiger betrachtet werden, gibt es ein paar Gefahren, über welche man sich von Anfang an bewusst sein muss. Levadas führen einen nicht selten über enge Wege, entlang an steilen Klippen und durch finstere Tunnel. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und keine Neigung zur Höhenangst helfen diese Situationen weniger gefährlich zu gestalten. Aber auch vor Taschendieben sollten Sie entlang der Levadas auf der Hut sein. Obwohl es nur selten vorkommt, sind die Wasserkanäle dennoch der perfekte Ort für Überfälle durch Kleinkriminelle.


Levada das 25 Fontes PR6 und Levada do Risco PR6.1

Die Levada das 25 Fontes ist aufgrund ihrer Leichtigkeit aber auch wegen der traumhaften Kulisse und magischen Quellen zurecht eine der beliebtesten Levadas. Die Wanderroute mit einer Länge von gesamt 12 Kilometern dauert ca. 3 Stunden. Auf dem Weg kann man sich entscheiden, ob man weiter zu den 25 Quellen geht oder man den Levada do Risco entlang wandert, welcher zum etwas höhergelegenen Risco Wasserfall führt. Die Levada das 25 Fontes führt einen an dem Lorbeerholzwald Laurisilva vorbei, welcher von UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde.


Levada do Alecrim PR6.2

Diese Strecke eignet sich perfekt für alle, die gerne baden gehen. Die Wanderroute ist nämlich bestückt mit kleinen, natürlichen Pools, welche besonders bei Kanusportlern sehr beliebt sind. Nach 7 Kilometern und ca. 2,5 Stunden Gehzeit erreicht man den Lagoa Dona Beja Wasserfall, in dessen türkisfarbenen Pool man sich gerne abkühlen kann. Diese Wanderung wird durch die teilweisen steilen Stellen als mittelschwer eingestuft.


Levada do Caldeirão Verde PR9

Diese Strecke wird oft aufgrund der steilen Felswände, unzähligen Wasserfälle und dschungelhaften Vegetation zurecht als die spektakulärste Levada-Wanderung bezeichnet. Der 12 Kilometer lange Pfad wird in ca. 4 Stunden bewältigt und als leicht eingestuft. Das Ziel der Tour ist der grüne Kessel mit dem faszinierenden Wasserfall Caldeirão Verde.


Levada do Rei PR18

Die ideale Wanderung für Einsteiger, wenn es um Levada-Wanderungen geht, führt einen durch den Lorbeerholzwald Laurisilva bis hin zum Fluss Ribeiro Bonito und bietet währenddessen einen atemberaubenden Ausblick auf das darunterliegende Tal São Jorge. Die Länge dieser Levada beträgt ungefähr 5,1 Kilometer pro Strecke und die benötigte Zeit dafür liegt bei ca. 3 Stunden.


Geführte Wandertour

Wenn Sie mit Gleichgesinnten gemeinsam auf Erkundungstour gehen wollen, empfehlen wir Ihnen unsere einwöchige Madeira-Wandertour.

Profitieren Sie von unseren lokalen Expert*innen in der Außenstelle in Funchal. Die erfahrenen Mitarbeiter*innen kümmern sich nicht nur um die Programmgestaltung, sie sind auch während der Reise und bei etwaigen Problemen stets zur Stelle.

Weitere Informationen finden Sie hier ».