Florenz Sehenswürdigkeiten Brücke

In Florenz gibt es viele Brücken, welche sich über den Arno spannen. Die bekanntesten und auch am sehenswertesten sind die altertümlichen Brücken Ponte Vecchio, Ponte Santa Trinità und Ponte alle Grazie, welche alle eine lange Geschichte mit sich tragen.


Für noch mehr fabelhafte Sehenswürdigkeiten der Toskana geht es hier » zum passenden Blogbeitrag!


Ponte Vecchio

Die Ponte Vecchio ist die älteste Brücke der toskanischen Hauptstadt Florenz und auch das Wahrzeichen dieser. Der Bau der Segmentbogenbrücke wurde im Jahr 1333, als die Vorgängerbrücke aus Holz durch ein Hochwasser einstürzte, begonnen und 1345 beendet. Der Name der 100 Meter langen Ponte Vecchio bedeutet zu Deutsch „alte Brücke“, was für dieses Bauwerk die perfekte Bezeichnung ist. Das Besondere dieser Brücke sind die kleinen Geschäfte der Goldschmiede und Juweliere, welche sich links und rechts des begehbaren Weges reihen. Im Zentrum des Bauwerks findet man die Arkadenbögen, welche die einzige Möglichkeit zum Bestaunen des Arno von dieser Brücke aus sind. Da der Großherzog Cosimos I damals unentdeckt und sicher von einer Seite des Flusses auf die andere wollte, wurde der geheime Vasarikorridor oberhalb der Geschäfte errichtet. Der Gang ist etwa 800 Meter lang und verbindet den Palazzo Vecchio mit dem Palazzo Pitti. Außerdem beinhaltet der Korridor eine Sammlung an Selbstporträts der berühmten Künstler Michelangelo, Raffael, Leonardo da Vinci und auch Rembrandt.


Ponte Santa Trinità

Diese eher unscheinbare Brücke wurde im 17. Jahrhundert erbaut, nachdem der hölzerne Vorgänger eingebrochen war. Aufgrund der Schönheit und Harmonie des Bauwerks sowie der Verzierung mit Skulpturen geht man davon aus, dass der Plan von keinem geringeren als Michelangelo selbst gefertigt wurde. Die Ponte Santa Trinità ist eine sogenannte Korbbogenbrücke, davon war sie sogar die erste weltweit. Im Zweiten Weltkrieg wurde die faszinierende Brücke zerstört, allerdings im Nachhinein wieder originalgetreu aufgebaut und auch ein paar der alten Skulpturen konnten im Fluss gefunden und so wieder aufgestellt werden.


Ponte alle Grazie

Die einst längste Brücke von Florenz wurde erstmalig im 13. Jahrhundert erbaut. Circa 100 Jahre später wurde die Ponte alle Grazie erweitert und umfasste zu dem Zeitpunkt neun Bögen. Aufgrund der Stadterweiterung mussten allerdings wieder zwei Bögen entfernt werden, was auch die Länge der Brücke drastisch veränderte und sie den Titel der längsten Brücke in Florenz kostete. Nachdem sie, durch die Schäden des Zweiten Weltkrieges, in den 50er Jahren komplett neu aufgebaut werden musste, konnte man das Original nicht wiederherstellen und deshalb verlor die Brücke den altertümlichen Stil.


Singlereise Italien

Wenn Sie die Sehenswürdigkeiten in echt erleben möchten empfehlen wir unserer Singlereise in die Toskana. Von Cinque Terre bishin zu sehenswerten Orten wie Lucca, Pisa, Siena … führt unsere Tour Sie zu den schönsten Sehenswürdigkeiten!

Weitere Informationen finden Sie hier ».