Guimaraes Portugal Sehenswürdigkeiten

Guimarães zieht Besucher durch die unglaublich spannende und für Portugal wichtige Historie an. Die wunderschöne Architektur des Ortes, welche eine Vielzahl an prunkvollen Bauten aus den verschiedensten Epochen sowie eine faszinierende Altstadt umfasst, machen diese Stadt so unglaublich sehenswert.


Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten des nördlichen Portugals gelangen Sie durch diesen » Blogbeitrag!


Altstadt

Die wunderschöne Altstadt von Guimarães begeistert Besucher durch die faszinierende Historie und den vielen Sehenswürdigkeiten, welche alle einen Teil der Geschichte mit sich tragen. Im Jahr 1139 rief Dom Afonso I. Portugal zum Königreich aus und machte sich selbst zum König und Guimarães zur damaligen Hauptstadt seines Herrschaftsgebietes. Die durch das Mittelalter geprägte Altstadt ist geschmückt mit antiken Bauwerken, wie beispielsweise die wunderschöne Barockkirche Igreja dos Santos Passos. Unzählige beinahe schon labyrinthartige Gassen schlängeln sich durch die Stadt und man findet dort ein paar kleine Shops, Restaurants und Cafés. 2012 wurde Guimarães sogar, gemeinsam mit Maribor, zur Kulturhauptstadt Europas und 2001 Teil des UNESCO Weltkulturerbes.


Castelo de Guimarães

Diese pachtvolle Burg wurde im 10. Jahrhundert zum Schutz der Stadt errichtet und war der Geburtsort des ersten Königs von Portugal, Afonso I. Die Burg war nicht selten der Schauplatz von Kämpfen und Schlachten und ist so heute noch von großer historischer Bedeutung. Wer die gewaltige Festung besucht, sollte sich auf keinen Fall die begehbaren Burgmauern und den Bergfried entgehen lassen.


Igreja de Nossa Senhora de Oliveira

Das atemberaubende Kloster wurde ursprünglich im 12. Jahrhundert erbaut. Sie ist die wichtigste Kirche Guimarães und zählt dadurch seit 1910 als Nationaldenkmal. Igreja de Nossa Senhora de Oliveira wurde immer wieder erneuert und ergänzt, weshalb man heute vom manuelinischen Stil des Turmes bis hin zum prominenten gotischen Stil viele verschieden Epochen und Elemente erkennen kann. Der Legende zufolge wurde damals ein Olivenbaum vor den Toren des Klosters gepflanzt, dieser ging allerdings ein. Als jedoch Jahre später ein Kaufmann an der gleichen Stelle ein Kreuz aufstellte, erwachte der Baum wieder zum Leben.


Paço dos Duques de Bragança

Der beeindruckende Herzogspalast wurde im 15. Jahrhundert als Hauptwohnsitz für den Herzog von Bragança erbaut. Paço dos Duques de Bragança wurde in den 1940er Jahren komplett restauriert und schier neu aufgebaut, so dass dieser noch prachtvoller wurde, als er damals war. Der Palast, welcher im gotischen Stil errichtet wurde, ist heutzutage die Residenz des portugiesischen Präsidenten und beinhaltet eine Ausstellung mit einer Vielzahl an eindrucksvollen Möbelstücken der Renaissance sowie flämische Wandteppiche und Perserteppiche.


Portugal Rundreise

Guimarães und der atemberaubende Herzogspalast der Stadt stehen auch bei uns auf dem Programm! Auf unserer Portugal Rundreise können Sie, gemeinsam mit anderen Mitreisenden, die schönsten Plätze Portugals erkunden!

Weitere Informationen finden Sie hier ».