Outlander-Drehorte: Lallybroch


Spoilerwarnung: Dieser Beitrag beinhaltet Informationen zu den aktuell verfügbaren Outlander-Staffeln!

Jamies geliebtes Lallybroch  oder auch Brach Tuarach für uns Outlander-Fans DAS Highlight schlechthin, war es doch Drehort vieler besonderer Szenen. Bereits in der ersten Staffel werden wir in Jamies Stammhaus mitgenommen. Das Anwesen, das er von seinen Eltern Brian und Ellen übernommen hat und in welchem er mit seiner Schwester Jenny und deren Familie lebt, ist Drehort vieler ikonischer Outlander-Szenen.


Der Outlander-Drehort

Auf Deutsch heißt Lallybroch übrigens soviel wie Fauler Turm. Brach Tuarach kann mit Der nach Norden gerichtete Turm aus dem Gälischen übersetzt werden. Wir erinnern uns daran, wie Jamie Claire die Geschichte dahinter erklärt – ein Turm, ein zylindrisches Bauwerk kann doch nicht in eine bestimmte Richtung zeigen – und warum soll der Turm faul sein? Die Tür des Turms zeigt richtung Norden, und durch das über die Jahre immer wieder neu Aufbauen des Turms, neigt sich dieser außerdem leicht Richtung Norden.

Bereits zu Beginn der zweiten Folge der Serie werden wir Zuseher*innen in einer Rückblende daran erinnert, wie Jamie versucht, seine Schwester vor den Rotröcken zu retten, jedoch selbst ausgepeitscht und nach Fort William entführt wird.

In der zwölften Folge der ersten Staffel, nimmt Jamie Claire mit nach Lallybroch.
Nach ihrer Frankreich-Zeit kommen Claire und Jamie (wenn auch nur kurz!) zurück nach Lallybroch und auch in der dritten und vierten Staffel wurde das Midhope Castle erneut zum Outlander-Drehort.

Ach, wir haben sie alle vor Augen, die Szenen, die sich in Lallybroch abgespielt haben! Bei einer Schottlandreise darf ein Abstecher dorthin auf keinen Fall fehlen, schließlich möchten wir den gleichen Weg wie Claire und Jamie entlang schreiten und auf den selben Stufen wie Claire und Jenny sitzen! Aber wo liegt Lallybroch eigentlich? Und was ist die Geschichte hinter der berühmten Burg? 


Dieser Blogpost ist Teil unserer Serie zu den Outlander-Drehorten.
Bei unserer großen Outlander-Rundreise führen wir Sie gemeinsam mit anderen Fans zu den faszinierendsten Outlander-Drehorten in ganz Schottland – Pauschalreise inklusive Flug, denn sicher ist sicher!
Weitere Infos zu den Terminen »


Das Midhope Castle besuchen

Das Midhope Castle ist nur 23 km von Edinburghs Innenstadt entfernt. Wer nicht vor dem Linksverkehr zurückschreckt, schnappt sich ein Auto und erreicht Lallybroch in einer guten halben Stunde. Der Eintritt für das Anwesen beträgt pro Person rund fünf Pfund. Die Burg ist insgesamt in einem eher kritischen Zustand und kann aus Sicherheitsgründen nur von außen bestaunt werden, die Kulisse ist es aber auf jeden Fall wert!

Richtung Norden zeigt jedoch kein Turm, dieser Fact wurde für die Outlander-Serie erfunden und inszeniert!


Die Geschichte dahinter

Die Geschichte der Burg geht weit zurück. Die ersten Erwähnungen unter dem damaligen Namen Medhope sind mit 1458 datiert. Das erste Medhope Castle wurde wohl von John Martyne erbaut. 

Die heutige Burg wurde im späten 16. Jahrhundert vom schottischen Clan Drummond wieder aufgebaut, als Erbauer gilt Alexander Drummond of Midhope, zwei Anbauten an der Ostseite folgten später. Ein Gedenkstein mit den Initialen von Alexander Drummond und dessen Frau Marjorie Bruce kann noch heute am Eingangstor bestaunt werden, seinen ursprünglichen Platz hatte er im Oberschwellenbereich der Eingangstür.

Bei seiner langjährigen Baugeschichte ist es nicht verwunderlich, dass das Midhope Castle in die höchste Kategorie der schottischen Denkmallisten aufgenommen wurde!

Drummond Castle, der Historische Sitz des Clans Drummond bzw. dessen prächtige Garten wurden übrigens ebenso zum Outlander-Drehort. Die Szenen in den (fiktiven) Gärten von Schloss Versailles wurden hier verfilmt.

Im späten 17. Jahrhundert wurde die Burg von der Familie Hope gekauft, renoviert und in im sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwesen des Hopetoun House eingegliedert – surprise, surprise – auch ein berühmter Outlander-Drehort.