Outlander-Drehorte: Hopetoun House


Spoilerwarnung: Dieser Beitrag beinhaltet Informationen zu den aktuell verfügbaren Outlander-Staffeln!

Das Hopetoun House – im Unterschied zu eindeutig zuordenbaren Schauplätzen wie dem Midhope Castle, welches als Outlander-Drehort für Lallybroch fungierte, wurde das Hopetoun House gleich für mehrere unterschiedliche Szenen der Serie eingesetzt. 

Beim Betreten des gesamten Areals und des prächtigen Herrenhaus wird einem aber auch schnell klar warum – sowohl die Fassade als auch das Innere des Gebäudes schreien geradezu nach Outlander, und so könnte man das Hopetoun House fast als eigenes Filmstudio betrachten! Der riesige Unterschied dazu ist jedoch, dass das Hopetoun House eine langjährige Geschichte mitbringt, was die Szenen so real erscheinen lässt – nicht zuletzt ein Punkt, wodurch sich Outlander von vielen Studio-Produktionen abhebt!  

Im Gegensatz zum nebenan gelegenen Midhope Castle (schaut gerne bei unserem Lallybroch-Blogpost vorbei!) kann das Hopetoun House auch von innen besichtigt werden – und da gibt es einiges zu entdecken.

Dieser Blogpost ist Teil unserer Serie zu den Outlander-Drehorten.
Bei unserer großen Outlander-Rundreise führen wir Sie gemeinsam mit anderen Fans zu den faszinierendsten Outlander-Drehorten in ganz Schottland – Pauschalreise inklusive Flug, denn sicher ist sicher!


Der Outlander-Drehort

Die Vorderseite des Outlander Hopetoun House diente als Drehort von Ellesmere, während die Rückseite desselben Gebäudes in Outlander das Zuhause des Duke of Sandringham darstelle.

Wer erinnert sich noch an den roten Salon, in dem Claire und Jamie den Herzog von Sandringham treffen. Dieser kann besichtigt werden und wird (neben Dreharbeiten) auch für private Veranstaltungen und Dinner-Events genutzt.

Nur wenige Schritte muss man gehen, um sich wie Jamie zu fühlen, als er am Anfangs einer Zeit in Helwater mit Lord Dunsany spricht.

Außerdem wurden viele der Paris-Szenen am Anwesen des Hopetoun House gedreht. So unter anderem einige Straßenszenen, auch jene der Vergewaltigung von Mary Hawkins. Dieselbe Gasse fungierte außerdem in der dritten Staffel als Helwater-Stallungen und diente darüber hinaus als Drehort für die Szene, in welcher Jamie Fergus aus dem Bordell jagt, bevor die Verfolgungsjagd auf der Rückseite des Hauses Fahrt aufnimmt.

Der Innenhof des Anwesens stellte in Outlander den Eingang zum Pariser Bordell Maison Elise dar. 

Die zwei Schlafzimmer im Obergeschoss des Gutshauses wurden für unterschiedliche Szenen der zweiten Staffel genutzt. Das Gästezimmer mit dem grünen Bett, ist vielen bestimmt noch von den Szenen in Paris geläufig. Hier hat sich Mary Hawkins von ihrer Vergewaltigung erholt. Das andere Schlafzimmer stellt Marys Zimmer im Haus ihres Onkels Silas dar.

Der Garten des Anwesens wurde ebenso Schauplatz vieler Outlander-Szenen. So findet man hier unter anderem den Ort, der als Drehort für das Duell mit den McDonalds auserkoren wurde, oder auch jenen, wo Jamie Willie das Reiten beibringt.


Das Outlander Hopetoun House besuchen

Wie auch das Midhope Castle ist das Hopetoun House von Edinburgh sehr gut als Tagesausflug erreichbar. Die beiden Outlander-Drehorte liegen gleich nebeneinander, gehören inzwischen zusammen und können wunderbar gemeinsam besichtigt werden. Die Strecke ist bei wenig Verkehr in einer guten halben Stunde mit dem Auto machbar. Der Eintritt für das Hopetoun House und seinen Garten beträgt aktuell umgerechnet knapp € 14 für Erwachsene.


Die Geschichte dahinter

Das Anwesen ist seit dem 17. Jahrhundert im Besitz der Familie Hope. Die Witwe Lady Margaret Hamilton beauftragte Ende des 17. Jahrhunderts Sir William Bruce, mit der Planung und des Landhauses und der Gutslandschaft. Dieser galt als bedeutendste schottische Gentleman-Architekt seiner zeit, die Architektur des Hopetoun House wurde stark vom italienischen und französischen Klassizismus geprägt. Auch die Pläne der Gärten von Schloss Versailles sollen auf dem Tisch gelegen sein und die Planung des Outlander Hopetoun House beeinflusst haben.

Ab 1721 bis zu seinem Tod wurde das Hopetoun House von William Adam erheblich erweitert. Der Innenausbau wurde von seinen Söhnen vollendet. 

Das Anwesen gilt als außergewöhnliches Beispiel herausragender Landgüter wohlhabender schottischer Grundbesitzer aus dem späten 17. Jahrhundert. Das Areal umfasst knapp 470 Hektar, im weiteren Sinne sogar fast 2.270 Hektar, wenn man die umliegenden historischen Anwesen Midhope, Philpstoun, Morton, Duddingston, Butlaw, Duntarvie und Craigton miteinrechnet. 

Übrigens waren nicht nur die Outlander-Regisseure vom Hopetoun House begeistert. Das Anwesen diente bereits über 150 kleineren und größeren mehrtägigen Filmprojekten als Drehort. 


Outlander-Rundreise zu den Drehorten

Wer nun voll und ganz in die Outlander-Welt eintauchen und sich auf die Spuren von Claire und Jamie begeben möchte, sollte unbedingt bei unserer großen Outlander-Rundreise vorbeischauen!


Hier geht’s zu den Terminen!