Portugal Braga Sehenswürdigkeiten

Braga steckt voller Geschichte und Architektur und ist sogar das religiöse Zentrum Portugals. Der erste Bischof des Landes, Pedro de Braga, hatte hier seinen Sitz. Die über 30 Kirchen, wundervollen Einkaufsstraßen und noch weitere faszinierende Bauten machen die drittgrößte Stadt Portugals zu einem Ort, den man kaum auslassen kann.


Für wen es nicht genug portugiesische Sehenswürdigkeiten geben kann, der gelangt hier » zum perfekten Blogbeitrag!


Bom Jesus de Monte

Die beliebteste und wichtigste Wallfahrtskirche ist die eindrucksvolle Bom Jesus de Monte. Baubeginn dieser Kirche war im Jahr 1784, fertiggestellt wurde sie allerdings erst 1811. Bis zum heutigen Zeitpunkt wurde das Gebäude sowie das umliegende Gelände mitsamt der Treppen immer wieder erneuert und erweitert. Den Höhepunkt der Bom Jesus de Monte bildet die barocke Treppenanlage, welche mit gesamt fast 600 Stufen vor die Tore der Kirche führt. Das wunderschöne Innenleben der Kirche ist – abgesehen vom Altar – unerwartet schlicht gestaltet, nur ein paar Gemälde aus dem 18. Jahrhundert zieren den Raum. Der Altar ist prunkvoll geschmückt und spiegelt den Weg Jesu bis zum Kreuz wieder.


Santuário do Sameiro

Durch einen Fußweg mit der Bom Jesus de Monte verbunden liegt herrliche Basilika auf einem kleinen Hügel gelegen. Die Basilika Unserer Lieben Frau von Sameiro, wie sie auf Deutsch heißt, wurde im 19. Jahrhundert erbaut. Im Jahr 1964 erhielt das anmutige Gebäude durch Papst Paul VI. den Basilica minor Rang, ein Ehrentitel für äußerst bedeutsame Kirchen. Weiters fasziniert die Santuário do Sameiro mit der dort aufzufindenden Bildhauerkunst sowie der fabelhaften Aussicht, welche man vom begehbaren Turm aus hat.


Kathedrale von Braga

Diese Kathedrale ist die älteste in ganz Portugal, aus diesem Grund bringt sie auch eine Menge Geschichte und den ein oder anderen Mythos mit sich. Wie bei den meisten Kirchen Bragas sind auch bei dieser über die Jahre mehrere Stile eingearbeitet worden. Die Glockentürme beispielsweise wurden im 15. Jahrhundert hinzugefügt und sind somit aus dem Barock. In einem der Seitenschiffe befindet sich der Sarkophag Dom Afonsos, welcher ebenfalls aus dem 15. Jahrhundert stammt, aber allerdings den gotisch-flämischen Stil wiederspiegelt. Im Inneren der Kathedrale findet man die Schatzkammer und die Königskapelle, in welcher mehrere historisch bedeutende Persönlichkeiten Portugals bestattet liegen.


Jardim de Santa Barbara

Jardim de Santa Barbara ist mit Abstand eine der schönsten Gartenanlagen ganz Portugals. Die Landschaft bestehend aus wunderschönen Blumen und gotischen Bögen, welche Überreste des Palastes des Erzbischofs von Braga sind, wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Damals konnten nur Bürger von hohem Ansehen den Garten besuchen, heutzutage ist dieser allerdings für jedermann frei zugänglich. Im Zentrum der Anlage findet man die prachtvolle Statue der Namensgeberin, Santa Bárbara. Die in kreative Formen geschnittenen Buchsbäume zieren die Wege durch den Garten, an welchen man wunderbar entlang spazieren kann und somit dem bewundern der traumhaften Szenerie keine Grenzen in den Weg stellt.


Praça da República

Der atmosphärische Platz und der anliegende Park Jardim Avenida Central werden von historischen Bauten umgrenzt. Der Praça da República beeindruckt durch seine Mischung aus modern und geschichtlich, dem wunderschönen Brunnen im Herzen des Bereichs und den farbenrohen Häusern ringsum. Besucher können es sich in einem der vielen Cafés gemütlich machen, über den Platz schlendern und die portugiesische Stimmung genießen oder die umliegenden Gebäude erkunden.


Portugal Rundreise

Auf unserer Portugal Rundreise entdecken Sie, gemeinsam mit anderen Mitreisenden, die schönsten Plätze Portugals. Und natürlich steht dort auch das religiöse Zentrum Braga auf der Liste!

Weitere Informationen finden Sie hier ».