Sehenswürdigkeiten Porto

Porto ist eine äußerst vielseitige Stadt und hat deshalb auch so unglaublich viel zu bieten. Von historischen über modernen bis hin zu kulturell wichtigen Sehenswürdigkeiten kann man in Porto alles finden. Die Atmosphäre, die dadurch entsteht, ist einzigartig und eignet sich perfekt für einen gemütlichen Trip durch die Stadt, dem Einkehren in das ein oder andere Lokal und natürlich einer Sightseeing-Tour.


Für noch mehr Sehenswürdigkeiten Portugals geht es hier » zum passenden Blogbeitrag!


Ponte Dom Luís I

Die massive Brücke aus Eisen ist wohl eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten und eines der Wahrzeichen Portos. Sie verbindet Porto mit Vila Nova de Gaia und führt einen über den Douro. Das Konstrukt ist 385 Meter lang und hat eine Höhe von knapp 45 Meter. Ponte Dom Luís I ist unterteilt in zwei Ebenen, die obere wird von der Bahn genützt und die untere ist für den gewöhnlichen Verkehr zuständig. Benannt wurde die Brücke nach König Luís I, welcher diese im Jahr 1886 einweihte.


Palácio da Bolsa

Dieses Gebäude, welches im Jahr 1850 fertiggestellt wurde, diente zu seiner Zeit als Börse Portos. Der neoklassizistische Börsenpalast war deshalb von großer Bedeutung für die Finanzwelt und wurde auch als Handelsgericht verwendet. Heute fungiert das prachtvolle Bauwerk als Museum und Konferenzzentrum. Im Inneren findet man einen wunderschönen Innenhof, aufwändig verzierte Räume wie das sogenannte Arabische Zimmer und den maurischen Saal, welcher als Highlight gilt.


Livraria Lello

Oft als schönster Buchladen der Welt betitelt ist der Livraria Lello eine der angesehensten Sehenswürdigkeiten Portos. Die Buchhandlung wurde im Jahr 1869 eröffnet und verkauft auch heute noch alles von Klassikern bis hin zu moderner Literatur. Das im Jugendstil strahlende Gebäude gilt als Inspiration für so manche Aspekte der Harry Potter Reihe, da die Autorin J. K. Rowling sich gerne dort aufgehalten und sogar einige Kapitel dort verfasst hat.


Igreja dos Clérigos

Der Turm dieser Kirche ist das Wahrzeichen Portos. Er ist sogar so bedeutend, dass er auf der portugiesischen 2€-Münze aus dem Jahr 2013 abgebildet wurde. Die Igreja dos Clérigos wurde im 18. Jahrhundert errichtet und spiegelt die wunderschöne Baukunst des Barocks wieder. Wer die atemberaubende Aussicht vom 75 Meter hohen Glockenturm Torre dos Clérigos aus genießen möchte, muss zuerst die 240 Stufen erklimmen. Wer allerdings oben ankommt merkt schnell, dass sich jegliche Mühen gelohnt haben.


Kathedrale von Porto

Diese unfassbar beeindruckende Kirche liegt etwas erhaben auf dem Hügel Pena Ventos in der Altstadt gelegen. Die Kathedrale wurde im 12. Jahrhundert im romanischen Stil erbaut, weist aber durch Umbauten und Erneuerungen immer wieder Details aus dem Barock auf. Seit 1996 zählt die Sé do Porto, wie die Kathedrale auf Portugiesisch heißt, gemeinsam mit der Altstadt Portos zum UNESCO Weltkulturerbe. Das Innere des Gotteshauses birgt von Skulpturen und altertümlichen Schriften bis hin zu Gemälden und Schmuck eine Vielzahl an antiken Artefakten.


Ribeira

Ribeira ist die wunderschöne Altstadt Portos. Das etwas hügelige Viertel fasziniert mit dessen angenehmer Atmosphäre, welche das Spazieren durch die bunten Gassen so einzigartig macht. Am besten erkundet man Ribeira zu Fuß, so gelangt man auch zum ehemaligen Flusshafen, welcher heute das Herz der Altstadt darstellt. Hier findet man nicht nur einige Geschäfte und Restaurants, welche traditionelle Speisen bieten, sondern auch den perfekten Platz um das Nachtleben so richtig zu genießen. Die charmante alte Stadt am Rande des Douro gehört also nicht ohne Grund seit dem Jahr 1996 zum UNESCO Weltkulturerbe.


Museu de Arte Contemporânea de Serralves

In diesem Museum findet man eine riesige Sammlung an zeitgenössischer Kunst. Neben gewöhnlichen Malereien auf Leinwänden kann man auch allerlei Skulpturen und kreative Installationen bekannter zeitgenössischer Künstler finden. Aber auch das Museum selbst und der dazugehörige Park sind eine wahre Augenweide und sollen so zum Gesamterlebnis beitragen. Das ausgefallene Gebäude wurde nach dreijähriger Bauzeit im Jahr 1999 eröffnet und wurde vom modernen Architekten Álvaro Siza Vieira entworfen.


Portugal Rundreise

Das vielseitige Porto und dessen Sehenswürdigkeiten können Sie natürlich auch mit uns erkunden. Zusammen mit anderen Mitreisenden führt die Tour Sie quer durch Nordportugal und hin zu den schönsten Destinationen!

Weitere Informationen finden Sie hier ».