Vila Real Portugal Sehenswürdigkeiten

Die traumhafte Stadt Vila Real strotzt nur so vor Geschichte und unglaublicher Architektur. Als historisch wichtiger Ort und Ausgangspunkt für viele Touren in die verschiedensten Städte ist die Stadt ein gern besuchtes Ziel auf jeder Portugalreise.


Hier » geht es zum Blogbeitrag für noch mehr spannende Sehenswürdigkeiten Portugals!


Über Vila Real

Vila Real wurde im Jahr 1289 von König Dinis gegründet und war ein wichtiges Handelszentrum. Heute ist sie eine kleine aber dennoch lebhafte Stadt, in welcher man die altertümliche Architektur sowie moderne Bauwerke bestaunen kann. Vila Real liegt an einem traumhaften Fleck am Fuße der Berghänge der Serra do Marão. Der Ort ist von großer Bedeutung, wenn es um die Historie Portugals geht, denn viele bedeutende Persönlichkeiten, unter anderem der Entdecker Diogo Cão, wurden hier geboren. Vila Real ist der ideale Ausgangspunkt um verschiedene Städte und auch das Douro-Tal zu erkunden.


Palácio de Mateus

Dieser beeindruckende Palast wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Die Fassade spiegelt den Stil des Barock wieder und die Fialen auf dem Dach gleichen einem Kunstwerk. Der Mateus Palast liegt am Rande der Stadt und ist umgeben von wunderschön gestalteten Gärten. Im Inneren des fast komplett erhaltenen Gebäudes findet man diverse Möbel, Porzellan, Schmuck und eine circa 6000 Bänder schwere Bibliothek. Berühmt ist wurde der Palast aufgrund des Mateus Rosé, auf wessen Etikett der Palácio de Mateus abgebildet ist. Seit dem Jahr 1910 gilt das Gebäude sogar als Nationaldenkmal.


Parque Natural do Alvão

Der Naturpark Alvão ist ein über 7.220 Hektar großes Schutzgebiet. Die unberührte Natur, welche aus einem gebirgigen, oft schneebedeckten Teil und einem Gebiet aus Flusstälern besteht, beinhaltet mehrere bedrohte Tierarten. Dazu zählen die Iberische Wölfe, Steinadler und Wildkatzen. Neben der Fauna bietet der Park auch eine riesige Vielfalt an Pflanzen, darunter Bäume, Blumen, Büsche und vieles mehr. Wer den Nationalpark besucht, kann diesen zu Fuß oder auch per Floß besichtigen. Die unfassbare Schönheit der Wasserfälle, Tier- und Pflanzenwelt und so manches Schieferdorf kann man auf beide Arten erleben.


Kathedrale von Vila Real

Im Herzen der Stadt befindet sich diese Kathedrale, welche erstmals im Jahr 1425 erbaut wurde. Im 15. Und 16. Jahrhundert wurde die Kirche erneuert, wobei gewisse Details aus dem manuelinischnen Stil hinzukamen. Da die Kirche noch keinen Glockenturm hatte, wurde ein solcher im Jahr 1742 ergänzt. Im Jahr 1922 wurde das Bistum Vila Real durch Papst Pius XI geschaffen, was das Gebäude auf den Rang einer Kathedrale hob.


Singlereise Portugal

Bei unserer Singlereise besichtigen Sie, gemeinsam mit anderen Mitreisenden, die spannendsten und schönsten Orte Nordportugals. Dabei besuchen wir natürlich auch das traumhafte Vila Real!

Weitere Informationen finden Sie hier ».