Sehenswürdigkeiten Douro Tal

Dieses beeindruckende Tal ist weltweit durch den Anbau von Portwein bekannt. Aber auch neben dem besonderen Getränk kann man hier genug erleben und traumhafte Landschaften erkunden!


Und falls Sie noch nicht genug von den Sehenswürdigkeiten Portugals haben, geht es hier » zum richtigen Blogbeitrag für Sie!


Über das Douro-Tal

Dieses Tal ist eines der größten Weinbaugebiete der Welt und zählt seit 2001 zum UNESCO Weltkulturerbe. Durch das Tal läuft der Douro, welcher der drittgrößte Fluss auf der iberischen Halbinsel ist. Er entspringt in einer kleinen Provinz in Spanien und beendet seine Reise in Porto, wo er in den Atlantischen Ozean mündet. Das Douro-Tal ist eine der atemberaubendsten und spannendsten Landschaften Portugals und zieht somit nicht nur wegen seinem berühmten Portwein die Besucher an. Die charmanten Dörfer und Weinreben schmücken die strahlend grünen Weinberge des Tals.


Weinbaugebiet

Der Wein wird hier seit über 250 Jahren angebaut und produziert und somit ist die Region Alto Douro das älteste Weinbaugebiet der Welt. Dieses Gebiet wurde im Jahr 1756 durch den portugiesischen Staatsmann Marquês de Pombal zum Anbaugebiet für Portwein erklärt. Seit einigen Jahren werden hier jedoch auch klassische Rot- und Weißweine hergestellt. Das Tal beheimatet circa 50 Weingüter, welche entlang der offiziellen Weinroute liegen und internationale Weine produzieren. Den Besuch einer Quinta, also eines Weingutes, sowie die Besichtigung eines Weinkellers und die Verkostung von Portwein sollte man sich im Douro-Tal nicht entgehen lassen.


Sehenswürdigkeiten rund ums Douro-Tal

Im Tal selbst gibt es neben den Weinbaugebieten, der atemberaubenden Landschaft und einer Fahrt auf dem Douro kaum Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Dafür bieten die umliegenden Gegenden Port und dessen Schwesterstadt Vila Nova de Gaia umso mehr. Auf dem Douro schippern die verschiedensten Schiffe entlang, von kleinen Kreuzfahrtschiffchen bis hin zu gemütlichen Rabelos. Auf dem Fluss hat man auch die beste Aussicht auf die Weinberge und kann diese in Ruhe aus einer mal anderen Perspektive bestaunen. Ein paar der schönsten Orte entlang des Tals sind die kleinen Dörfer Barcos, Favaios, Provesende, Ucanha, Salzedas und Trevões. Aber auch zum Wandern zieht es viele ins Douro-Tal, weshalb es einige Aussichtspunkte gibt, welche man sich als Ziel setzten kann. Einer dieser Punkte ist der Casal de Loivos, in der Nähe des schönen Ortes Pinhão.


Portugal Rundreise

Das wunderschöne Douro-Tal und den fabelhaften Portwein lassen wir auf keinen Fall aus! Auf unserer Portugal Rundreise quer durch den Norden Portugals können Sie gemeinsam mit anderen Mitreisenden die faszinierendsten Plätze besichtigen!
Eine Schifffahrt am Duero durch sein Weltkulturerbe-Tal ist nur eines der vielen Highligths.

Weitere Informationen finden Sie hier ».