Yoga Reisen

Eine Yoga Reise oder auch nur das praktizieren von Yoga während des normalen Urlaubs bringt vielleicht mehr Vorteile mit sich, als man zunächst vermutet. Für jeden, der Anfänger in diesem Gebiet ist, bietet eine solche Reise die perfekte Gelegenheit, etwas Neues auszuprobieren. Wer allerdings erfahrener Yogi ist, wird seine Praktiken natürlich auch im Urlaub fortsetzen wollen.


Was ist eine Yoga Reise?

Es gibt gewisse Unterschiede zwischen einem Yoga-Retreat und einer einfachen Yoga Reise beziehungsweise einem Yoga Urlaub. Ein sogenanntes Yoga-Retreat bedeutet so viel wie „Rückzug“. Das Ziel einer solchen Reise ist es, sich komplett auf seinen eigenen Körper und Geist zu fokussieren. Bei einem Retreat stehen Meditationen und Yoga » im Mittelpunkt und bilden den Hauptgrund der Reise. Bei einem Yoga Urlaub hingegen werden diese spirituellen Praktiken mit der Reise verbunden und sollen einem als Hilfestellung und Ausgleich dienen. Ein Yoga-Retreat findet meistens inmitten der Natur statt und bietet so die besten Voraussetzungen, sich nur auf seine eigene Mitte zu konzentrieren.


Vorteile von Yoga auf der Reise

Wer mit Yoga am Morgen startet, bringt genügend Energie, Kraft und Ausdauer für die Vorhaben des restlichen Tages auf. Egal ob Sightseeing, plantschen im Meer oder eine Tour durch die nächstgelegene Stadt – durch Yoga nimmt man das Erlebte viel besser war. Manch einer ist auch durch die ungewohnte Umgebung oder die neue Routine, die man im Urlaub adaptieren muss, aufgeschmissen und verunsichert. Meditation kann bei der Umstellung helfen, lindert Ängste und kann auch den Schlaf im fremden Bett verbessern. Das Bewusstsein wird gestärkt, was vor allem auf Reisen von Vorteil ist! Bekanntschaften, Eindrücke, Emotionen und selbst die kulinarischen Delikatessen werden viel bewusster aufgenommen und besser verarbeitet. Außerdem gelingt es durch Yoga mit Leichtigkeit, sich auf die Kulturen und Einwohner im fremden Land einzulassen. Man wird automatisch kontaktfreudiger und offener, was einen auf Reisen behilflich sein kann und auch zur Bildung der ein oder anderen neuen Freundschaft führen kann. Und falls das Entdecken von unbekannten Ländern nicht zu Ihren Lieblingsbeschäftigungen zählt, hilft Yoga auch beim Entspannen und abschalten. Es fällt einem leichter den regulären Alltag zu vergessen und alle Sorgen für einen Moment verblassen zu lassen. Am Ende der Reise kann man durch Yoga alles Erlebte Revue passieren lassen und mit einer positiven Einstellung und einer Menge Erinnerungen nach Hause zurückkehren.


Yoga Reisen für Frauen

Nicht selten läuft man speziellen Yoga-Retreats exklusiv für Frauen über den Weg. Doch aus welchem Grund gibt es diese? Einerseits stellen diese einen Ort und eine Atmosphäre dar, bei welchen sich Frauen wohl fühlen sollen. Und genau das funktioniert am besten, wenn Frauen einfach nur unter sich sind. Andererseits werden bei solchen Retreats oft Yoga-Arten praktiziert, bei welchen die femininen Werte und Eigenschaften im Zentrum stehen. Am beliebtesten sind in diesem Zusammenhang die Richtungen Luna-Yoga, Hormon-Yoga und auch Schwangerschaftsyoga kommt nicht selten vor. Beim Luna-Yoga stehen die Freisetzung von sexuellen Energien, das Gesundhalten der Geschlechtsorgane sowie die Stärkung des Beckens im Vordergrund. Hormon-Yoga soll, wie es der Name schon verrät, den Hormonhaushalt anregen und wird besonders von Frauen mit Kinderwunsch ausgeübt.


Yoga Reisen auf Bali

Bali hat sich, obwohl dessen Kultur nichts mit Yoga zu tun hat, zum Hotspot dieser Meditationsform entwickelt. Aber aufgrund der spirituellen Atmosphäre und dem Glauben auf der Insel kamen immer mehr Yogis nach Bali und daraufhin stieg auch das Angebot für Yoga stark an. Heute findet man dort unzählige Kurse, Schulen, Retreats, Festivals, Ausbildungsmöglichkeiten zum Yogalehrer und zur Yogalehrerin, passendes Essensangebot – von vegan bis hin zu Smoothies und Rawfood – Shoppingmöglichkeiten, bei welchen man alles rund ums Yoga findet, und noch vieles mehr. Dementsprechend ist auch die Yoga-Community auf Bali enorm groß und man findet mit Leichtigkeit Gelichgesinnte, mit welchen man Erfahrungen und Wissen austauschen und vielleicht sogar eine neue Freundschaft entstehen lassen kann. Zwar fallen die Einkäufe in den Läden der indonesischen Insel billiger aus, allerdings sind Yoga-Retreats inklusive Anreise hier vergleichsweise teurer als in europäischen Urlaubsgebieten.

 


Yoga Reisen für Anfänger

Yoga Reisen sind im Allgemeinen perfekt für Anfänger oder für diejenigen, die einmal in diese Meditationsform hineinschnuppern wollen, geeignet. In den meisten Fällen werden keinerlei Vorkenntnisse erwartet und man kann so als kompletter Neuling einsteigen. Es gibt aber auch genügend Angebote, welche sich speziell an Anfänger richten. Bei solchen Kursen wird einem alles rund ums Yoga von Anfang an gelehrt. Allerdings wird einem empfohlen, sich im Vorhinein ein wenig über die verschiedenen Yoga-Stile zu erkundigen. So kann man die Reise mit der persönlich am besten passenden Yoga-Art wählen und man ist sich schon bewusst, was in etwa auf einen zukommt. Zusätzlich werden beim Yoga weder Flexibilität und Balance noch Ausdauer vorausgesetzt, denn bei diesem Sport geht es nicht darum, der oder die „Beste“ zu sein. Im Mittelpunkt stehen die Verbindung von Körper und Geist und die Konzentration auf einen selbst. Das passende Equipment von Matten bis über Rollen wird bereitgestellt und so muss man sich vor dem Yoga-Retreat über kaum etwas Gedanken machen.


Yoga Reisen für Alleinreisende

Den Meisten fällt es wahrscheinlich schwer allein eine solche Reise zu bestreiten. Jedoch kann ein Yoga-Retreat ohne Begleitung die perfekte Gelegenheit sein, über seinen eigenen Schatten zu springen. Man kann sich für eine Reise in einer Gruppe von Gleichgesinnten entscheiden oder auch die ganze Sache komplett auf eigene Faust angehen. Ersteres kann Anfangs leichter fallen, da man im Grunde nie komplett alleine ist. Und obwohl dies zunächst ungewohnt erscheinen mag, eine Reise als Single anzutreten, bringt es doch so manche Vorteile mit sich. Alleine ist man offener und geht so eher auf Fremde zu, was natürlich dabei hilft, neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen. Wer sich den Ängsten des Alleinreisens stellt, schafft es auch, andere Hindernisse hinter sich zu lassen. Yoga bietet die dazu nötige Entspannung und macht das Reisen ohne Begleitung so noch einfacher und sorgenfreier. Beim Urlaub alleine sowie beim Meditieren hat man die Chance, sich selbst ein wenig besser kennenzulernen. Wer weiß, vielleicht entdeckt man sogar die eine oder andere Fähigkeit oder Eigenschaft, welche einem vor Antritt der Reise verborgen blieb.


Yoga als neue Routine

Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um neue Routinen in sein Leben zu etablieren, als im Urlaub. Für jeden Yoga-Anfänger oder jene, die Yoga schon immer mal ausprobieren wollten, wird es auf der Reise Zeit, diese Form der Meditation mit in die tägliche Routine aufzunehmen. So kann man sich in dieser behüteten, frischen Umgebung bewusst auf einen neuen Bestandteil seines Lebens einlassen. Im Urlaub ist man ohnehin befreit von jeglichem Stress und den Gewohnheiten des Alltags, deshalb fällt es einem so auch leichter, einen
ungewohnten Lifestyle aufzunehmen und sich neue Ziele und Vorsätze diesbezüglich zu setzten.


Yoga-Urlaub

Unsere einwöchige Yogareise bietet, egal ob Anfänger oder erfahrener Yogi, die verdiente Pause vom gewöhnlichen Alltag. An Bord des 4* Segelschiffes „Mendula“ besichtigen Sie die schönsten Buchten der bezaubernden kroatischen Adria und können sich währenddessen mit Yoga und Meditation der vollkommenen Entspannung von Körper und Geist widmen.

Weitere Informationen finden Sie hier ».