Schottland Sehenswürdigkeiten

Der für Kilts und Whisky bekannte Landesteil Großbritanniens hat noch so einiges mehr zu bieten. Die markanten Landschaften aus Bergen, Tälern und Lochs geschmückt mit altertümlichen Burgen und Ruinen lassen eine wunderbare Kulisse entstehen. Von den vielen Möglichkeiten Sport zu betreiben über das Erkunden der Architektur und Historie bis zum schlussendlichen Entspannen in der Natur können Sie in Schottland alles finden.


Der Norden Schottlands

Der einsame Norden gestaltet sich als Paradies für Naturliebhaber. Karge Berglandschaften und traumhafte Burgen laden zu einer entspannten Entdeckungstour ein. Inmitten der unberührten Natur liegen beispielsweise die Überreste des Ardvreck Castle. Das Dunrobin Castle liegt in den Highlands und erinnert an ein anmutiges Märchenschloss, aber auch das Castle of Mey strahlt in derselben Aura. Kirkwall ist die Hauptstadt der Inselgruppe Orkney und beeindruckt mit dessen einzigartigen Bauwerken. Unter anderem befindet sich hier die nördlichste Kathedrale Großbritanniens, die St. Magnus Cathedral.


Ostküste

Dieser Teil Schottlands ist geprägt durch die Fischerdörfer der Küste und die vielen renommierten Golfplätze. Dennoch sind auch hier Burgen und die herrliche Natur nicht zu übersehen. Das Königreich von Fife und die Hafenstadt Aberdeen sind neben der Hauptstadt Edinburgh wohl die beliebtesten Orte der Ostküste. Edinburgh bildet das historische und kulturelle Zentrum Schottlands und ist durch Sehenswürdigkeiten wie das Edinburgh Castle, die Altstadt oder die vielen Museen definitiv ein Muss für jeden Besucher.


Westküste

Der Westen sorgt durch das dortige Hochland für einzigartige Kulissen. Deshalb wurden nicht zu Unrecht entlang der schottischen Westküste eine Vielzahl an Filmen und Serien gefilmt. Dazu gehören Filme der Harry Potter Reihe, wo unter anderem das berühmte Glenfinnan Viadukt vorkommt, James Bonds Skyfall, Highlander oder die Serie Outlander. Aber auch die Strände im Westen des Landes bilden eine beeindruckende Landschaft und sind besonders bei Sonnenuntergang ein atemberaubender Anblick. Der Ort Glencoe ist aufgrund der prachtvollen Natur aber auch der tragischen Geschichte rund um das Tal bekannt geworden.


Loch Ness

Der über 230 Meter tiefe Loch Ness ist nach dem Loch Lomond der zweitgrößte Süßwassersee Schottlands. Doch nicht die Größe oder die Schönheit machen diesen See berühmt, sondern die unzähligen Mythen, die sich um Loch Ness und das dazugehörige Fabelwesen ringen. Die Geschichten um das Seemonster Nessie gibt es schon seit dem 6. Jahrhundert und bringen immer wieder neugierige Besucher an das Gewässer, um das Monster von Loch Ness zu finden. Um den See herum gibt es verschiedene Wanderrouten, das Urquhart Castle, aber auch das Loch Ness Centre & Exhibition im danebenliegenden Dorf Drumnadrochit.


Schottland-Rundreise

Von Aberdeen bis Whisky ist auf unserer einwöchigen Schottland Rundreise alles dabei. Genießen Sie das fabelhafte Ambiente in Kirkwall oder entdecken Sie das vielen Facetten des Edinburgh Castle! Auf der geführten Rundreise bieten wir Ihnen die besten Einblicke von den verschiedensten Ecken Schottlands und lassen Sie in die dortige Kultur und vielseitige Natur eintauchen.
Hier »  gehts zu den Terminen!