Outlander Drehorte

Spoilerwarnung: Dieser Beitrag enthält Informationen zu allen aktuell verfügbaren Outlander-Staffeln!


Wir Outlander-Fans sind im siebten Himmel! Endlich ist die sechste Staffel auch auf DVD und Blue-Ray erhältlich und der Soundtrack läuft in unseren Wohnzimmern auf uns ab! Aber was wurde wo gedreht und wie kann man die Outlander Drehorte besuchen?


Schottland Outlander Drehorte

Große Teile der Serie wurden im mystischen Schottland gedreht. Man könnte fast sagen, Schottland ist ein einziges Outlander-Studio. Kein Wunder – die mächtigen Burgen, Schlösser und Herrenhäuser inmitten idyllischer Hügellandschaften und umgeben von massiven Bergflanken, bieten nicht nur die perfekte Kulisse für eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert, sondern passen auch perfekt in die historischen Hintergründe. Damit unterscheidet sich Outlander von vielen Hollywood-Produktionen, die komplett oder fast komplett im Studio gedreht wurden.  Vielleicht ist es gerade das, was die Verfilmung der Bücher so authentisch macht.


Outlander Drehorte Liste

Wir haben versucht, die Outlander Drehorte der ersten vier Staffeln ungefähr nach der Reihenfolge ihrer Szenen in Outlander zu sortieren. Einige der Drehorte kommen in mehreren Staffeln bzw. in mehreren Szenen vor. Am Ende der Beschreibung befindet sich deshalb eine Zusammenfassung. Die Drehorte wurden dort nach Staffeln und nach dem jeweiligen Schauplatz in Schottland (sortiert nach den Schottischen Council Areas) gelistet. Die Liste wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Hier gehts zu den Drehorten sortiert nach Staffeln:


Outlander Drehorte Tour

Die Liste der Outlander Drehorte, die besichtigt werden können, ist schier unbegrenzt, nur einige Indoor-Szenen wurden im Wardpark Studio gedreht, welches leider keine Besichtigungen anbietet.

Wer mit einer Schottland-Reise möglichst viele der Drehorte sehen möchte, sollte sich bereits im Vorfeld gut informieren und am besten einen genauen Plan erstellen.

Die Gefahr ist groß, sich in der Menge zu verlieren und die Anfahrten sind manchmal etwas kompliziert bzw. schlecht beschildert, kleinere Drehorte sind teilweise nicht auf Google Maps zu finden.

Wenn man sich nur auf die Großstädte Edinburgh und Glasgow konzentriert, kann man einige der nahegelegenen Drehorte per Mietauto erreichen.

Für die reizvollen Highlands (die unserer Meinung nach allein schon eine Reise wert sind) sollte man ein paar Tage mehr einplanen. An den öffentlichen Verkehr sind nicht sehr viele der Drehorte gut angebunden.

Wer den Linksverkehr scheut und die Planung abgeben möchte, ist auf unserer geführten Outlander-Rundreise richtig. Wir arbeiten dafür eng mit unserem Reiseveranstalter Travel Europe, welcher über 35 Jahre Rundreise-Erfahrung mitbringt, zusammen. Die Outlander Tour wurde von den größten Outlander-Fans und Schottland-Expert*innen in der Travel Europe Außenstelle in Edinburgh mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt. Es handelt sich um eine Pauschalreise inklusive Flug (auf Wunsch auch Eigenanreise).


Geführte Outlander-Pauschalreise mit Explore with us bedeutet:

  • 7 Übernachtungen in schottischen Mittelklassehotels
  • Flüge von Ihrem Wunschflughafen nach Edinburgh und retour
  • deutschsprachige Outlander-Reiseleitung, die selbst riesiger Fan der Serie ist
  • alle Eintritte
  • alle Transfers im Reisebus
  • Fixpreis – keine nachträgliche Kosten-Erhöhungen oder Aufpreise

Outlander Drehorte Staffel 1

Titelbild & Anfangsszenen Outlander Drehort

Der Outlander-Cast machte sich auf in die Highlands und der spektakulären Naturlandschaft des Glencoe Tals kam dabei eine ganz besondere Bedeutung zu. Die mystisch anmutenden Bilder für das SERIEN-COVER und Anfangssequenzen wurden hier aufgenommen. Die hohen Gipfel und Bergflanken des Glencoe gelten nicht nur als schottisches Wahrzeichen, sie könnten auch nicht besser zu Outlander passen.

Von hier ist es nicht weit zum GLENFINNAN MONUMENT am Loch Shiel. Am Monument hisste Bonnie Prince Charlie die Flagge der Jakobiten und startete damit den Jakobitenaufstand von 1745.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Inverness Outlander Drehorte

Alles beginnt in Inverness: In der Hauptstadt der schottischen Highlands verbringt Claire mit ihrem Gegenwarts-Ehemann Frank ihre zweiten Flitterwochen. Die tatsächlichen Drehorte dafür befinden sich jedoch im nördlich von Edinburgh gelegenen Städtchen Falkland in der Grafschaft Fife (ca. in 1h 15 min von Edinburgh mit dem Auto erreichbar). Wer durch Falkland spaziert, wird sich sofort wie im Outlander-Filmset fühlen. Und jetzt haltet euch fest: MRS. BAIRD’S B&B gibt es wirklich! In Wahrheit heißt die charmante Unterkunft “The Covenanter Hotel” und man kann dort tatsächlich wie Claire und Frank übernachten. Fast – denn die Outlander Drehorte im Inneren des Guesthouses (Rezeption und das Zimmer von Claire und Frank) wurden im Hunterston House nicht allzu weit von Glasgow entfernt aufgenommen.

Die BRUCE FOUNTAIN, an dem Frank einen geisterhaften Highlander erspäht, welcher zu Claires Fenster hochblickt, befindet sich am Platz vor der Kirche. CLAIRES SCHAUFENSTER, in welchem sie ganz zu Beginn der allerersten Folge eine Vase betrachtet und dabei über Stabilität in ihrem Leben philosophiert, ist auch nur ein paar Meter entfernt – es handelt sich dabei um den Fayre Earth Gift Shop.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Feldspital Zweiter Weltkrieg Outlander Drehort

Am Anfang der ersten Folge denkt Claire zurück an ihre Zeit im Zweiten Weltkrieg, als sie an der Front verletzte SOLDATEN versorgt. Am ENDE DES KRIEGES wird hier gefeiert und getrunken. Der Outlander Drehort dieser aufreibenden Szenen war das Dunmore Park House in der Nähe von Falkirk. Dieser Drehort gehört zu den eher weniger frequentierten unter all den Locations. Ein Besuch ist durch die etwas abgelegene Lage etwas komplizierter, aber möglich.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Zuhause Reverend Wakefield

Das Zuhause von REVEREND WAKEFIELD wurde im Hunterston House in West Kilbride gedreht (so wie Claire und Franks Zimmer und die Rezeption in Mrs. Baird’s B&B). Hier betreibt Frank mit dem Reverend Ahnenforschung und seine Haushälterin Mrs. Graham liest inzwischen Claires Hände. Ein Besuch bietet sich als Ausflug von Glasgow an (Besichtigungen sollten aber im Vorfeld bei den Besitzern angefragt werden). Von Edinburgh aus muss man etwas mehr Zeit einplanen.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Craigh na Dun Outlander Drehort

Jetzt müssen wir alle ganz stark sein. Den STEINKREIS in der Nähe von Inverness, der Claire aus ihren Flitterwochen heraus plötzlich in die Vergangenheit reisen lässt, den gibt es in Wahrheit gar nicht. Dieser wurde nur für die Outlander Dreharbeiten in der Nähe von Kinloch Rannoch auf- und danach (leider) auch wieder abgebaut. Ein Besuch der zauberhaften Landschaft lohnt sich aber trotzdem allemal, die Stimmung ist atemberaubend! Wer selbst durch einen Steinkreis laufen will, sollte beim mehrere tausende Jahre alten Clava Cairns in der Nähe von Inverness (dem echten, also von Falkland schon ein Stück entfernt!) vorbeischauen! Dieser war zwar keiner der tatsächlichen Outlander Drehorte, es heißt aber, dass sich Diana Gabaldon hier für ihren ersten Outlander-Roman hier inspirieren ließ.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Erstes Zusammentreffen Claire & Jamie Outlander Drehort

Die Szene, als CLAIRE UND JAMIE das erste Mal aufeinander treffen, werden wir ganz bestimmt nie vergessen. Gedreht wurde sie in der Nähe des berühmten Cairngorms Nationalparks bei Talloch Ghru am  Rothiemurchus Anwesen. Wer diese Szenen nachfühlen will und gleichzeitig die zauberhafte Natur spüren möchte, ist an keinem anderen Outlander Drehort besser aufgehoben als hier.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Burg Leoch Outlander Drehort

Claire und Frank besuchen die BURG LEOCH während ihrer Hochzeitsreise auf einem Tagesausflug. Im 18. Jahrhundert kommt Claire auf den Sitz der Mackenzies als Heilerin “zurück”. Die Szenen wurden im ca. anderthalb Stunden von Edinburgh entfernten Doune Castle gedreht. Wer voll und ganz eintauchen möchte, kann sich im Shop Outlander-Kostüme ausleihen. Fans der Serie Game of Thrones dürfte das Doune Castle übrigens auch als Burg Winterfell bekannt vorkommen. Anders als bei Outlander, wo fast alles in Schottland gedreht wurde, sind die Game of Thrones Drehorte auf der Karte deutlich weiter verstreut.

Die weitläufige Anlage um die Burg Leoch wurde, wie einige andere Outlander-Szenen, im Pollok Country Park in Glasgow gedreht.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Lallybroch Outlander Drehort

Jamies geliebtes LALLYBROCH, oder auch Burg Tuarach – Bereits in der ersten Staffel nimmt uns Jamie in sein Stammhaus mit. Aber wo wurden diese Szenen gedreht? Am Midhope Castle, ca. 45 Autominuten von Edinburgh entfernt. Wer die Mühle von Lallybroch sehen möchte, muss sich nochmal ins Auto setzen. Diese Szenen wurden bei der Preston Mill gedreht. In ungefähr der gleichen Fahrzeit ab Edinburgh kommen Sie zur malerischen Wassermühle (von der Hauptstadt aus liegt sie genau in der anderen Richtung.

Der Drehort ist auch für weniger eingefleischte Outlander-Fans sehr sehenswert, war sie doch bis 1959 im Einsatz und die letzte betriebene Wassermühle der Region.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Abschied Claire & Frank am Bahnhof Outlander Drehort

Claire und Frank verabschieden sich an einem Londoner BAHNHOF, da sich kriegsbedingt ihre Wege für unbestimmte Zeit trennen. Die herzzerreißende Abschiedsszene in Outlander wurde am historischen Eisenbahn-Bahnhof des Bo’ness & Kinneil Railway gedreht. Wer es Claire und Frank nachempfinden möchte, kann den ikonischen Ort besuchen – die Fahrt ab Edinburgh beträgt etwa 45 Minuten.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Cranesmuir Outlander Drehorte

Das fiktive Örtchen CRANESMUIR heißt in Wahrheit Culross, hier befinden sich gleich einige Outlander Drehorte. Hier leben Geillis und ihr Mann Arthur und auch die Szenen in Claires Kräutergarten wurden hier gedreht. Weiters befindet sich hier auch der Jakobiten-Meeting-Raum, in welchem der Streit zwischen Laoghaire und Brianna stattfindet.

Besichtigt werden kann auch West Kirk – keine Sorge, wie Claire in Outlander auflöst, gilt der Ort nur der Verwechslung von Bärlauch und Maiglöckchen sei Dank als Ort der dunklen Kräfte.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Claires & Geillis’ Hexenprozess

In der in der Nähe von Perth gelegenen Tibbermore Church wurde für Outlander Claires und Geillis HEXENPROZESS gedreht. Dort war sie die Kirche von Cranesmuir. Die Kirche stammt tatsächlich aus dem Mittelalter. Von Edinburgh aus ist sie in knapp anderthalb Stunden zu erreichen, von Perth aus ist es nur ein Katzensprung.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Dorf MacKenzie Outlander Drehort

Die Szenen rund um das Dorf der MACKENZIES wurden im Freilichtmuseum Highland Folk Museum gedreht. Hier wurden tatsächlich Bauernhöfe aus dem 18. Jahrhundert mit grasbedeckten Dächern nachgebaut – eine ziemlich authentische Filmlocation, wie wir finden.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Quelle von St. Ninian Liar’s Spring Outlander Drehort

Dougal rettet Claire und sie machen sich auf den Weg zurück zu den Mackenzies. Unterwegs möchte er testen, ob sie nicht doch lügt und in Wahrheit eine englische Spionin ist. Deshalb halten sie bei der QUELLE VON ST. NINIAN oder auch Liar’s Spring bzw. Devil’s Pulpit. Wer das Wasser dieser Quelle trinkt und gleichzeitig lügt, wird tot umfallen – das verspricht die Legende. Das tatsächlich rote Wasser hat seine Farbe zwar nicht wirklich vom Teufel, sondern vielmehr vom roten Sandstein – mystisch wirkt dieser Ort aber allemal. Wer einen Ausflug zur berühmten Quelle machen möchte, sollte beim Auf- und Abstieg unbedingt aufpassen. Gutes Schuhwerk ist ein Muss! Von Glasgow aus ist mit einer Fahrtzeit von ca. 40 Minuten zu rechnen (plus Aufstieg).

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Heiratsantrag Frank an Claire Outlander Drehort

Wir erinnern uns an die Szene vor dem Rathaus, in der Frank plötzlich spontan um CLAIRES HAND ANHÄLT. Drehort dafür war der berühmte George Square in Glasgow. Dafür wurde die Zeit in die 1940er-Jahre zurückgeschraubt – altmodische Autos und Outfits inklusive, versteht sich! Der nach König George III. benannte Platz gilt als der wichtigste Platz der Stadt. Hier befindet sich der Sitz des Glasgower Stadtrats und er beeindruckt mit einer Sammlung bedeutender Statuen und Denkmäler. Hier vorbei zu schauen, lohnt sich bei einem Glasgow-Besuch allemal!

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Hochzeit Claire & Jamie Outlander Drehort

Hach, wir haben sie alle vor Augen, die ikonische Szene, in der sich Claire und Jamie das JA-WORT geben. Wer genau an diesem Ort stehen (oder heiraten ;-)) möchte, kann das tun! Auf geht’s in die Kirche Glencorse Old Kirk ca. 40 Minuten südlich von Edinburgh.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Fort William Outlander Drehort

Der Outlander Drehort des Hauptquartier von BLACK JACK RANDALL wirkt in echt nicht viel weniger furchteinflößend als in der Serie. Hier wird Jamie gefoltert, und auch die Szene, in der Claire von Black Jack Randall gefoltert und von Jamie gerettet wird, spielt hier. Es handelt sich dabei um das Blackness Castle, das aufgrund seiner Form den Beinamen “das Schiff, das niemals segelte”, trägt. Tatsächlich wurde die Burg im 15. Jahrhundert von einer der mächtigsten schottischen Familien – dem Crichton Clan – erbaut. Das Blackness Castle liegt bei Linlithgow am Meeresarms Firth of Forth und ist in nur 50 Minuten von Edinburgh erreichbar.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Streit Claire & Jamie nach Flucht von Fort William Outlander Drehort

Nachdem Jamie und Claire von Fort William entkommen sind, halten sie unterwegs, um die Pferde trinken zu lassen. Dabei kommt es zu einem STREIT, in dem sie sich gegenseitig Vorwürfe machen. Jamie beschuldigt Claire, durch ihr Davonlaufen gefangen worden zu sein. Drehort dieser Szene war der Roslin Glen Country Park südlich von Edinburgh (Fahrzeit 35min)

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Claire & Murtagh Suche Jamie Song Outlander Drehort

Claire und Murtagh suchen Jamie und Claire singt einen SONG, den nur Jamie kennt, um ihn zu finden. Der Drehort dieser Szenen war der Pollok Country Park Glasgow.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Wentworth Gefängnis Outlander Drehort

Der Drehort des berüchtigten WENTWORTH GEFÄNGNISSES, in dem Jamie inhaftiert wurde, war der imposante Linlithgow Palace. Hier wohnten lange Zeit die schottischen Könige, die Burgruine ist die älteste der noch erhaltenen Residenzen und von Edinburgh aus in ca. 40 Autominuten erreichbar. Einzelne Szenen wurden aber am Bamburgh Castle in England (knapp 2h von Edinburgh) gedreht. Der Hintergrund der Szene, in der Jamie und Tarran MacQuarrie darauf warten, erhängt zu werden, ist das Carlisle Castle (ca. 2,5h südlich von Edinburgh).

Der Drehort des MacRannoch Schlosses, an dem Claire und die MacKenzies auf dem Weg zur Befreiung von Jamie aus dem Wentworth Gefängnis Halt machen und um Hilfe bitten, kann leider zurzeit nicht besichtigt werden.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Kloster St. Anne de Beaupré Outlander Drehort

Im KLOSTER ST. ANNE DE BEAUPRÉ erholt sich Jamie von den schrecklichen Erlebnissen mit Black Jack Randall. Das Kloster ist in echt ein Schloss – und zwar das Aberdour Castle (ca. 50 Autominuten ab Edinburgh).

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Aufbruch nach Frankreich Outlander Drehort

Am Ende der ersten Staffel von Outlander, nachdem Jamie wieder frei ist, gehen Claire und Jamie an Bord und machen sich zu ihrer Flucht nach FRANKREICH auf. Der Drehort dieser Szenen war der Küstenabschnitt in der Nähe von Troon in Ayrshire. Die Gegend ist etwas abgelegen, von Edinburgh aber in ca. 1h45min und von Glasgow in ca. 50 min zu erreichen. Die zauberhafte Stimmung am Meer macht die Fahrzeit wett – versprochen!

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Schiff Flucht nach Frankreich Outlander Drehort

Das SCHIFF, mit dem Claire und Jamie nach Frankreich aufbrechen, kann besichtigt werden. Es liegt im Fischereimuseum in Fife (Scottish Fisheries Museum) – von Edinburgh aus fährt man die Küste entlang gute anderthalb Stunden.

Möchten Sie bequem die schönsten Schauplätze und Outlander Drehorte erleben und dabei Land und Leute kennenlernen? Unsere erfahrenen Outlander-Reiseguides zeigen Ihnen Ihre Favoriten (alles deutschsprachig!). Schnell sein lohnt sich – die Plätze auf unserer geführten Outlander-Pauschalreise sind begrenzt!

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehorte Staffel 2

Le Havre Outlander Drehort

Wir alle haben vor Augen, wie Jamie und Claire auf ihrer Flucht nach Frankreich endlich im Hafen von LE HAVRE ankommen. In Wahrheit ist auch der Drehort dieser Outlander-Szenen in Schottland. Der Hafen heißt Dysart Harbour und ist von Edinburgh aus mit dem Auto in ca. einer Stunde zu erreichen.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Landschaft zwischen Le Havre und Paris Outlander Drehort

Die Landschaft entlang der Strecke von Le Havre bis nach Paris wurde in Outlander, wie auch die Landschaft um Burg Leoch, im weitläufigen Pollok Country Park Glasgow gedreht.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Paris Outlander Drehorte

Die zweite Outlander-Staffel ist geprägt von SZENEN IM PARIS DES 18. JAHRHUNDERTS. Manche der Pariser Szenen wurden in Prag aufgenommen, für viele andere (z.B. Pariser Straßen und Wege) war das gigantische Anwesen des Hopetoun Houses ein bedeutender Drehort. Es wurden hier so viele unterschiedliche Szenen gefilmt, dass Outlander-Fans einen Besuch keinesfalls verpassen sollten. Das Herrenhaus ist als Tagesausflug von Edinburgh gut besuchbar (ca. 40min).

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Vergewaltigung Outlander Drehort

Das Hopetoun House ist in Wahrheit um einiges größer (wir haben übrigens einen ganzen Blogpost » dazu verfasst), als es in den unterschiedlichen Film-Szenen wirkt. Mary Hawkins VERGEWALTIGUNG wurde unter anderem hier gefilmt, und auch auch das Schlafzimmer, in dem sie sich danach erholt hat, befindet sich im Inneren des Gebäudes.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Bordell Maison Elise Outlander Drehort

In der zweiten Staffel verbringt Jamie sehr viel Zeit im Pariser Bordell MAISON ELISE. Den Drehort des Eingangs zum Bordell findet man ebenso am riesigen Anwesen des Hopetoun House.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Hôpital des Anges Outlander Drehort

Der Outlander Drehort des Krankenhauses HÔPITAL DES ANGES, in dem Claire in ihrer Zeit in Paris freiwillig arbeitet, befindet sich in Glasgow. Es handelt sich dabei um nichts Geringeres als um die Kathedrale von Glasgow! Für Glasgow-Besucher*innen also ein Muss!

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Weinlager Jamies Cousin Le Havre Outlander Drehort

Das WEINLAGER von Jamies Cousin an den Docks von Le Havre befindet sich in Wahrheit auch in Schottland. Gedreht wurde es in der Deanston Distillery, welche sich am Eingang de Loch Lomond und der Trossachs befindet. Früher war das Gebäude eine Baumwollfabrik, heute wird, wie der Name verrät, Whisky gebrannt. Wer nicht nur einen spannenden Outlander-Drehort besichtigen möchte, sondern auch Einblicke in die Whiskyherstellung gewinnen möchte, ist hier richtig. Von Edinburgh aus beträgt die Fahrzeit knapp anderthalb Stunden.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Schloss Versailles

Auch die Outlander-Szenen von SCHLOSS VERSAILLES haben ihre Drehorte in Schottland. Sie wurden am Herrenhaus Gosford House in der Nähe von Longniddry (ca. 40 min von Edinburgh) gefilmt.

Die Gärten von Schloss Versailles hingegen wurden bei Schloss Drummond gefilmt. Das Schloss ist wirklich sehr beeindruckend und von Edinburgh in ca. (1h 40min – aber in die andere Richtung) zu erreichen.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Burg Beaufort Outlander Drehort

Auf der BURG BEAUFORT besuchen Claire und Jamie Lord Lovat. Ihre Mission ist es, ihn zu überzeugen, dass Charles Stuart die Hilfe seiner Männer benötigen wird. Der Drehort heißt in echt Dean Castle liegt südlich von Glasgow (ca. 30 Autominuten) in den Lowlands. Von Edinburgh aus dauert die Fahrt ungefähr zwei Stunden. Aktuell ist Dean Castle renovierungsbedingt geschlossen, von außen kann es aber bestaunt werden und ein Spaziergang am wunderschönen Gelände rundherum lohnt sich allemal.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Schlacht bei Prestonpans Outlander Drehort

Unweit von Linlithgow liegt der Muiravonside Country Park. Hier wurde für Outlander die SCHLACHT BEI PRESTONPANS gedreht. Außerdem diente der Park als Drehort eines englischen Feldlagers und für Luftaufnahmen in England. Fahrzeit von Edinburgh: ca. eine Stunde.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehort Tullibardine Chapel

Auf ihrem Weg nach Inverness suchen Claire, Jamie und die anderen einen UNTERSCHLUPF. Das Versteck wurde in der Tullibardine Chapel in Tullibardine gefilmt. Die Kapelle liegt südöstlich von Perth und ist von Edinburgh aus mit einer Fahrzeit von 1h30min zu erreichen.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehort Bellhurst Manor

Für das Zuhause des HERZOGS VON SANDRINGHAM dienten in Outlander mehrere Drehorte. So wurden einige Szenen im Hopetoun House gedreht. Wir alle erinnern uns an die Küche, in der Murtagh ihn geköpft hat – diese wurde im nicht allzu weit entfernten Callendar House gedreht. Und auch das in den Lowlands gelegene Drumlanrig Castle (zwei Autostunden ab Edinburgh) hatte seine Rolle. Hier wurde beispielsweise die Szene, in der Claire realisiert, dass das Anwesen dem Herzog von Sandringham gehört, gedreht. Außerdem werden Sie bei einem Besuch den Dining Room und den Schreibtisch, an dem Claire auf Gälisch eine Notiz für Jamie und Murtagh schreibt, und auch den Raum, in dem Mary und Claire beschließen, abzuhauen und sich dann durch einen Geheimgang aus dem Haus schleichen (der Geheimgang kann nur in Ausnahmefällen besichtigt werden aber fest steht, es gibt ihn wirklich hier!). Auch die Gärten des Drumlanrig Castle waren Drehort einiger Szenen in Outlander – zum Beispiel die Ankunft von Hugh Munro.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Apotheke Claire Outlander Drehort

In einer APOTHEKE in Culloden trifft Claire auf Mary Hawkins. Der Drehort dieser Szene in Outlander ist der Falkland Palace. Da Falkland (alias Outlander-Inverness – siehe oben) sowieso ein Must See ist, kann man den Falkland-Palace gleich mitnehmen.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Brianna & Roger Reise Outlander Drehort

Nachdem sie sich in Inverness kennenlernen, reisen Brianna und Roger durch die friedvollen TROSSACHS und machen dazwischen eine Pause. Der Outlander Drehort war der Brenachoile Point in der Naturlandschaft des Loch Katrine. Von Edinburgh aus fährt man ca. 2h20min, erkundet dabei aber nicht nur einen ikonischen Outlander Drehort, sondern auch die bezaubernden Trossachs. Von Glasgow aus sind es nur ca. anderthalb Autostunden.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Inverness College Outlander Drehort

Im 20. Jahrhundert (genauer gesagt in den 60ern) besuchen Brianna und Roger das INVERNESS COLLEGE. Dabei trifft Brianna Geillis. Gedreht wurde die Szene im Pathfoot Building der Stirling University.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Der Bestseller ist zurück! Buchen Sie jetzt unsere geführte Outlander-Rundreise nach Schottland als Pauschalreise inklusive Flug und erleben Sie die faszinierendsten Schauplätze gemeinsam mit anderen Fans der Serie! Unsere speziellen Outlander-Reiseleiter*innen verraten Ihnen die Geschichten hinter den Drehorten (alles deutschsprachig).


Outlander Drehorte Staffel 3

Zuhause Claire, Frank & Brianna in Boston Outlander Drehort

Das Haus, in dem Claire und Frank mit Brianna in BOSTON leben, befindet sich nicht wirklich in Boston, sondern in Glasgow in der Dowanhill Street, nicht weit entfernt vom (auch Outlander Drehort) Kelvingrove Park.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Boston Park Outlander Drehort

Claire spaziert mit Brianna in ihrem KINDERWAGEN durch einen Park in Boston, als sie plötzlich auf einen Dudelsackspieler aufmerksam wird. Outlander Drehort war der Kelvingrove Park in Glasgow.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Harvard University Outlander Drehort

Frank unterrichtet als Professor an der HARVARD UNIVERSITY. Auch für diesen Outlander Drehort müssen Serienfans Schottland nicht verlassen, Schauplatz der Szenen war die nicht minder beeindruckende Glasgow University.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Claire Medizinische Hochschule Boston Outlander Drehort

Claire besucht in ihrer Zeit in Boston die MEDIZINISCHE HOCHSCHULE. Als Hörsaal diente die Summerhall Anatomy Lecture Theatre Hall in Edinburgh. Früher diente diese als Saal der Hochschule für Veterinärmedizin, heute wird die Location für Kunst- und Kulturveranstaltungen und als Café genutzt.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Claire & Joes Praxis Boston Outlander Drehort

Während ihres Medizinstudiums lernt Claire Joe kennen. Die beiden eröffnen ihre gemeinsame PRAXIS IN BOSTON. Dabei handelt es sich um das alte Victoria Krankenhaus in Glasgow. Leider kann dieses heute nicht mal mehr von außen bestaunt werden, es wurde abgerissen und durch ein neues Krankenhaus ersetzt.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Schlachtfeld bei Culloden Outlander Drehort

Das tatsächliche Schlachtfeld der SCHLACHT bei CULLODEN kann besichtigt werden. Wer Hintergründe zum Jakobitenaufstand erfahren möchte, ist am Originalschauplatz richtig. Claire besucht in der zweiten Staffel von Outlander das Culloden Moor in den 1960-Jahren. Sie entdeckt den Grabstein der Frasers und geht von nun an davon aus, dass Jamie die Schlacht nicht überlebt hat.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Ardsmuir Gefängnis Outlander Drehort

Im ARDSMUIR GEFÄNGNIS wurde Jamie nach der Schlacht von Culloden gefangen gehalten. Gedreht wurden die Filmszenen am Craigmillar Castle. Die Burgruine gehört noch zu Edinburgh, vom Zentrum aus fährt man nur 20 Minuten und ist auch auf einem Städtetrip ohne Mietauto einfach zu erreichen.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Silkies-Insel Outlander Drehort

Wer erinnert sich daran, wie Jamie Claire auf der SILKIES-INSEL sucht? Gedreht wurde für Outlander auf der Ruine des Dunure Castle an der Küste des Firth of Clyde. Von Edinburgh aus beträgt die Fahrzeit ca. 2h15, von Glasgow schafft man es in knapp einer Stunde.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Helwater & Ellesmere Outlander Drehorte

Hier wurde ein bisschen getrickst. Das Gosford House, welches schon als Schloss Versailles diente, erinnert nicht nur zufällig an HELWATER und ELLESMERE. So fungierte die Außenansicht als Helwater und das Interieur als das Zuhause des Earl of Ellesmere.

Doch auch das Hopetoun House war hier im Spiel und kommt uns als Ellesmeres Außenansicht bekannt vor. Wenn man sich wie Jamie fühlen will, als dieser am Anfang seiner Zeit in Helwater mit Lord Dunsany spricht, sind wir hier richtig und auch die Helwater-Stallungen wurden hier gefilmt.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Schauplatz Gespräch mit Bonnie Prince Charlie

Im royalen HOLYROOD PALACE, welcher in Fußweite liegt, haben Claire und Jamie versucht, Bonnie Prince Charlie abzuhalten, in den Krieg zu ziehen. Wer die Bücher kennt, wird sich an die Szene erinnern.
Welche Szenen in Edinburgh gedreht wurden, und welche Plätze Outlander-Fans dort keinesfalls verpassen solltet, gibt es in unserem Blogpost über die Outlander-Drehorte in Edinburgh » nachzulesen.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehort Jamies Druckerei

Die emotionale Szene, in der Claire und Jamie sich nach 20 Jahren der Trennung endlich WIEDERSEHEN, die wurde in der Hauptstadt gedreht. Unweit der prächtigen Royal Mile in Edinburgh befindet sich die Bakehouse Close, oder Carfax Close – wie die Gasse in Outlander genannt wird.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Claire & Fergus Wiedersehen Markt Outlander Drehort

Der Tweeddale Court Edinburgh wurde in ein buntes MARKTTREIBEN im 18. Jahrhundert verwandelt. Hier fanden die Outlander Dreharbeiten für die Szene, in der Claire Fergus wieder trifft, statt. Der Tweeddale Court befindet sich im Zentrum von Edinburgh, man erreicht ihn direkt von der Royal Mile – Edinburghs königlicher Meile.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


World’s End Pub Outlander

Outlander-Fans werden sich an das WORLD’S END PUB erinnern. Jamie bringt Claire dorthin, um seinen Freund Mr. Willoughby zu retten. Tatsächlich wurde diese Szene im Studio gedreht, aber man kann das Original-Pub an der Royal Mile in Edinburgh besuchen. Das “Ende der Welt” war es für die Edinburgher deshalb, weil früher das Stadtgebiet nur vom Edinburgh Castle bis zur Grenze von Canongate reichte. Das an der damaligen Mautstelle gelegene Pub verdankt diesem Umstand seinen Namen.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Artemis Outlander Drehort

Die Szene an Bord der ARTEMIS wurde am Dunure Harbour an der Westküste Schottlands gedreht. Die Fahrzeit von Edinburgh beträgt ca. 2h30min, von Glasgow aus ist eine Fahrt in einer guten Stunde zu schaffen. Hier wurde auch die Szene gedreht, in der Brianna nach Carolina aufbricht. Die Szene, in der Roger ihr nachreist, wurde nur 800 Meter entfernt gefilmt.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Jamaika Outlander Drehorte

Einige der Szenen in JAMAIKA wurden in Südafrika gedreht – aber nicht alle, so zum Beispiel der Jamaika-Ball.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Gouverneur Jamaika Outlander Drehort

Die Szenen des JAMAIKA-BALLS wurden in der Signet Library in Edinburgh gedreht. Diese stellt in der dritten Staffel von Outlander das Herrenhaus des Gouverneurs in Jamaika dar. Edinburgh-Tourist*innen können im imposanten Gebäude einen traditionellen Afternoon Tea genießen. Die Bibliothek beheimatet die Society of Writers to his Majesty’s Signet (WS Society), welche bis in das 15. Jahrhundert zurückgeht. Die Außenaufnahmen gehören zu den Aufnahmen, die in Südafrika gemacht wurden. Drehort war die University of Stellenbosch.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehorte Staffel 4

Beerdigung Hayes Outlander Drehort

GAVIN HAYES wird erhängt. Jamie und Ian BEERDIGEN seine Leiche auf einem Friedhof. Diese Szenen wurden im Gray Buchanan Park in Polmont gedreht. Nur damit es gesagt ist – die Grabsteine wurden ausschließlich für die Dreharbeiten aufgestellt. Der Park ist von Edinburgh in knapp 50 Minuten erreichbar.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Gouverneur Tryon’s Wohnsitz Outlander Drehort

In North Carolina werden Claire und Jamie zu einem Abendessen beim GOUVERNEUR TRYON eingeladen. Der Outlander Drehort war das Newhailes House, welches in weniger als einer halben Stunde von Edinburgh aus besucht werden kann.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Sturm Claire & Jamie Outlander Drehort

Claire und Jamie verlieren sich während eines STURMS, der Outlander Drehort war der Beecraigs Country Park in der Nähe von Linlithgow.  Der Park liegt ungefähr auf halbem Weg zwischen Edinburgh und Glasgow (jeweils etwa 50 Minuten Fahrzeit).

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Treffen Jamie & Quincy Meyers Outlander Drehort

Am selben Drehort trifft sich Jamie außerdem mit QUINCY MEYERS, als sie besprechen, wie es möglich wäre, mit den Amerikanischen Ureinwohnern Frieden zu schließen.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Mohawk Village Outlander Drehort

MOHAWK VILLAGE, wo Amerikanische Uhreinwohner wohnen, wurde in einem Wald in der Nähe von Pitlochry gedreht. Der Wald heißt Faskally Forest und kann gut mit einem Besuch des Craigh Na Dun Steinkreises kombiniert werden. Fahrzeit von Edinburgh: knapp 2 Stunden Richtung Norden.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Flughafen Boston Outlander Drehort

Brianne trifft Roger am FLUGHAFEN BOSTON, als er sie zum Schottischen Festival besuchen möchte. Tatsächlicher Drehort war die Stirling University. Die Brücke, auf der gedreht wurde, verbindet das Atrium mit dem Cottrell Building. Die nördlich der Stadt gelegene Universität von Stirling ist von Edinburgh aus in 1h20min erreichbar, von Glasgow aus sind es ca. 50min.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Lodge Schottisches Festival Boston Outlander Drehort

Roger und Brianne übernachten in einer LODGE in der Nähe des Schottland-Festivals. Er macht ihr dabei einen Antrag, aber ihr geht das alles zu schnell. Drehort war die River Edge Lodge in Perthshire. Wie wäre es mit einer Übernachtung in der Lodge? Die Fahrzeit von Edinburgh beträgt eine gute Stunde.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Jagdausflug Jamie & Willie Outlander Drehort

Jamie unternimmt mit Willie einen JAGDAUSFLUG. Wir alle erinnern uns daran, wie der Ausflug plötzlich gefährlicher wird, als gedacht. Drehort der Szenen war der Calderglen Country Park südlich von Glasgow (ca. 30 Minuten).

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Wilmington Theater

Das WILMINGTON THEATER, das Claire und Jamie besuchen, wird in Outlander vom Arniston House repräsentiert. Das Herrenhaus liegt ca. 40 Minuten südlich von Edinburgh. Außerdem wurde die Kirche St Andrews Square in Glasgow dafür verwendet.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Gespräch Frank & Brianna über Umzug Outlander Drehort

Frank schlägt Brianna vor, mit ihm nach ENGLAND ZURÜCKZUZIEHEN. Auch diese Szene wurde am St Andrews Square in Glasgow gedreht.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Franks Grab Outlander Drehort

Brianna steht an FRANKS GRAB und trauert um ihn. Wer diese herzzerreißende Szene nachfühlen möchte, kann es mit einem Besuch der anderen Drehorte beim Hopetoun House kombinieren. Der Friedhof von Abercorn, welcher Schauplatz war, befindet sich nämlich am Anwesen.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Fraser’s Ridge Outlander Drehort

Die FRASER’S RIDGE wurde in der Nähe von Stirling am Hill of Row gedreht (40min ab Edinburgh).

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Jamies Baum Fraser’s Ridge Outlander Drehort

Jamie ritzt F.R. in einen Baum, um allen klarzumachen, dass sie nun die FRASER’S RIDGE betreten. Um genau diesen Baum zu finden, braucht es natürlich einiges an Ausdauer, aber das Gefühl ist einmalig! Gefilmt wurde die Szene auf jeden Fall im Kinclaven Bluebell Wood etwas nördlich von Perth (von Edinburgh anderthalb Stunden entfernt).


Sie möchten am liebsten jetzt sofort Ihre Schottland-Outlander-Reise planen? Gerne übernehmen wir die Organisation für Sie! Hier entlang geht’s zu unserer geführten Outlander-Pauschalreise inklusive Flug!


Outlander Drehorte Staffel 5 & Staffel 6

Auch die Staffel 5 und die Staffel 6 von Outlander wurden vorwiegend in Schottland gedreht und die berühmtesten Drehorte der vorherigen Staffeln kamen nicht zu kurz. Das Filmteam zeigt uns Schottland wieder von seinen schönsten Seiten – die Drehorte der neuesten Staffeln werden laufend ergänzt.

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehorte Staffel 1

  • Titelbild & Anfangsszenen: Glencoe (Highlands)
  • Auslöser Jakobitenrevolte: Glenfinnan Monument (Highlands)
  • Inverness: Falkland (Fife)
  • Claires Schaufenster: Fayre Earth Gift Shop Falkland (Fife)
  • Mrs. Baird’s B&B: The Covenanter Hotel Falkland (Fife) & Hunterston House (North Ayrshire)
  • Bruce Fountain: Falkland (Fife)
  • Feldspital Zweiter Weltkrieg: Dunmore Park House (Falkirk)
  • Zuhause Reverend Wakefield: Hunterston House (North Ayrshire)
  • Steinkreis Craigh na Dun: Kinloch Rannoch (Perth & Kinross) – Achtung – der Outlander Steinkreis kann hier nicht bestaunt werden, er wurde nur für Dreharbeiten aufgebaut – der Steinkreis Clava Cairns in der Nähe von Inverness (Highlands) soll Diana Gabaldon inspiriert haben und kann besichtigt werden
  • Erstes Zusammentreffen Claire & Jamie: Talloch Ghru am Rothiemurchus Anwesen (Highlands)
  • Burg Leoch: Doune Castle (Stirling)
  • Grundstücksanalage Burg Leoch: Pollok Country Park (Glasgow)
  • Lallybroch: Midhope Castle (West Lothian)
  • Mühle von Lallybroch: Preston Mill (East Lothian)
  • Abschiedsszene von Claire & Frank am Bahnhof, als sie in den Krieg zieht: Bo’ness & Kinneil Railway (Falkirk)
  • Cranesmuir: Culross (Fife)
  • Claire’s Kräutergarten: Culross (Fife)
  • Zuhause Geilli & Arthur: Culross (Fife)
  • Jakobiten-Meeting-Raum Streit Laoghaire & Brianna: Culross (Fife)
  • West Kirk: Culross (Fife)
  • Claires & Geillis Hexenprozess: Tibbermore Church (Perth & Kinross)
  • Kirche von Cranesmuir: Tibbermore Church (Perth & Kinross)
  • MacKenzie Dorf: Highland Folk Museum Newtonmore (Highlands)
  • Quelle von St. Ninian (Liar’s Spring): Devil’s Pulpit (Glasgow)
  • Heiratsantrag Frank an Claire: George Square (Glasgow)
  • Hochzeit Claire & Jamie: Glencorse Old Kirk (Edinburgh)
  • Fort William (Hauptquartier Black Jack Randall): Blackness Castle (West Lothian)
  • Streit Claire & Jamie nach Flucht von Fort William: Pollok Country Park (Glasgow)
  • Claire singt Song, um Jamie zu finden: Pollok Country Park (Glasgow)
  • Wentworth-Gefängnis: Linlithgow Palace (West Lothian), teilweise auch in England gefilmt (Bamburgh Castle, nicht weit von der Schottischen Grenze)
  • Kloster St. Anne de Beaupré: Aberdour Castle (Fife)
  • Claires & Jamies Flucht nach Frankreich: Küstenstadt Troon (South Ayrshire)
  • Schiff Flucht nach Frankreich: Scottish Fisheries Museum Fife (Fife)

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehorte Staffel 2

  • Le Havre (Ankunft in Frankreich): Dysart Harbour (Fife)
  • Landschaft zwischen Le Havre und Paris: Pollok Country Park (Glasgow)
  • Straßen von Paris: Hopetoun House Anwesen (West Lothian), teilweise auch in Prag gefilmt
  • Gästezimmer in Claire und Jamies Wohnung in Paris: Hopetoun House (West Lothian)
  • Eingang Bordell Maison Elise: Hopetoun House Anwesen (West Lothian)
  • Weinlager Jamies Cousin: Deanston Distillery Loch Lomond (Stirling)
  • Hôpital des Anges: Glasgow Cathedral (Glasgow)
  • Vergewaltigung Mary Hawkins: Hopetoun House Anwesen (West Lothian)
  • Schloss Versailles: Gosford House (East Lothian)
  • Gärten von Schloss Versailles: Drummond Castle (Perth & Kinross)
  • Burg Beaufort: Dean Castle (East Ayrshire)
  • Schlacht bei Prestonpans: Muiravonside Country Park (Falkirk)
  • Versteck Claire, Jamie & Co. am Weg nach Inverness: Tullibardine Chapel (Perth & Kinross)
  • Bellhurst Manor (Sitz Herzog von Sandringham): Hopetoun House (West Lothian), Callendar House (Falkirk), Drumlanrig Castles (Dumfries & Galloway)
  • Apotheke Zusammentreffen Claire & Mary Hawkins: Falkland Palace (Stirling)
  • Briannas & Rogers Reise durch Schottland: Brenachoile Point Loch Katrine (Stirling)
  • Inverness College: Stirling University (Stirling)
  • Schlachtfeld bei Culloden: Culloden Battlefield (Highland)

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehorte Staffel 3

  • Furey Street Haus (Zuhause Claire, Frank & Brianna) in Boston: Dowanhill Street Glasgow (Glasgow)
  • Boston Park (Spaziergang Claire mit Brianna im Kinderwagen): Kelvingrove Park Glasgow (Glasgow)
  • Harvard University: Glasgow University (Glasgow)
  • Hörsaal Medizinische Hochschule Boston: Summerhall Anatomy Lecture Theatre Hall (Edinburgh)
  • Claires & Joes Arztpraxis Boston: Victoria Hospital (Glasgow) – leider bereits abgerissen und durch ein neues Krankenhaus ersetzt
  • Silkies-Insel: Dunure Castle (South Ayrshire)
  • Helwater: Gosford House (East Lothian) & Hopetoun House (West Lothian)
  • Zuhause Earl von Ellesmere: Gosford House (East Lothian) & Hopetoun House (West Lothian)
  • Carfax Close Jamies Druckerei (Wiedersehen Claire & Jamie): Bakehouse Close (Edinburgh)
  • Markt 18. Jahrhundert (Wiedersehen Claire & Fergus): Tweeddale Court (Edinburgh)
  • World’s End Pub (Hilfe für Mr. Willoughby): Die Szene wurde im Studio gedreht, man kann aber das Original World’s End Pub besuchen. (Edinburgh)
  • Artemis Schiff Reise nach Jamaika: Dunure Harbour (South Ayrshire)
  • Jamaika-Ball (Herrenhaus des Gouverneurs in Jamaika): Signet Library (Edinburgh)

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehorte Staffel 4

  • Beerdigung Hayes: Gray Buchanan Park Polmont (Falkirk)
  • Wohnsitz Gouverneur Tryon: Newhailes House (East Lothian)
  • Sturm Claire & Jamie: Beecraigs Country Park (West Lothian)
  • Treffen Jamie & Quincy Meyers: Beecraigs Country Park (West Lothian)
  • Mohawk Village Amerikanische Ureinwohner: Faskally Forest (Perth & Kinross)
  • Flughafen Boston: Stirling University (Stirling)
  • Lodge Schottisches Festival Boston: River Edge Lodge (Perth & Kinross)
  • Jagdausflug Jamie & Willie: Calderglen Country Park (South Lanarkshire)
  • Wilmington Theatre: Arniston House (Midlothian) & St Andrews Square (Glasgow)
  • Gespräch Frank & Brianna über Umzug nach England: St Andrews Square (Glasgow)
  • Franks Grab: Friedhof von Abercorn am Hopetoun House Anwesen (West Lothian)
  • Fraser’s Ridge: Hill of Row (Stirling)
  • Jamie’s Baum F.R. hinein geritzt: Kinclaven Wood (Perth & Kinross)

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehorte Edinburgh

  • Glencorse Old Kirk: Glencorse Old Kirk
  • Summerhall Anatomy Lecture Theatre Hall: Hörsaal Medizinische Hochschule Boston
  • Bakehouse Close: Carfax Close Jamies Druckerei (Wiedersehen Claire & Jamie)
  • Tweeddale Court : Markt 18. Jahrhundert (Wiedersehen Claire & Fergus)
  • World’s End Pub: Die Szene wurde im Studio gedreht, man kann aber das Original World’s End Pub besuchen.
  • Signet Library: Jamaika-Ball (Herrenhaus des Gouverneurs in Jamaika)

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehorte Glasgow

  • Pollok Country Park: Grundstückanlage Burg Leoch, Streit Claire & Jamie nach Flucht von Fort William, Landschaft zwischen Le Havre und Paris, Claire sing Song, um Jamie zu finden
  • Devil’s Pulpit (Quelle von St. Ninian/Liar’s Spring)
  • George Square: Heiratsantrag Frank an Claire
  • Glasgow Cathedral: Krankenhaus Hôptial des Anges
  • Dowanhill Street: Furey Street Haus (Zuhause Claire, Frank & Brianna) in Boston
  • Kelvingrove Park: Park in Boston (Spaziergang Claire mit Brianna im Kinderwagen)
  • Glasgow University: Harvard University
  • Victoria Hospital (Achtung, das Gebäude selbst steht nicht mehr): Claires & Joes Arztpraxis Boston
  • St Andrews Square: Wilmington Theatre, Gespräch Frank & Brianna über Umzug nach England

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehorte Highlands

  • Glencoe (Titelbild & Anfangsszenen)
  • Glenfinnan Monument: Auslöser Jakobitenrevolte
  • Steinkreis Clava Cairns (Inspiration für Craigh na Dun)
  • Talloch Ghru am Rothiemurchus Anwesen (Erstes Zusammentreffen Claire & Jamie)
  • Highland Folk Museum Newtonmore (MacKenzie Dorf)

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehorte Perth & Kinross

  • Kinloch Rannoch: Landschaft Steinkreis Craigh na Dun (Achtung, Steinkreis wurde nur für Dreharbeiten aufgebaut und danach wieder abgebaut)
  • Tibbermore Church: Claires & Geillis Hexenprozess, Kirche von Cranesmuir
  • Drummond Castle: Gärten von Schloss Versailles
  • Tullibardine Chapel: Versteck Claire, Jamie & Co. am Weg nach Inverness
  • Faskally Forest: Mohawk Village Amerikanische Ureinwohner
  • River Edge Lodge: Lodge Schottisches Festival Boston:
  • Kinclaven Wood: Jamie’s Baum F.R. hinein geritzt

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehorte Fife

  • Falkland: Inverness, Fayre Earth Gift Shop Falkland (Claires Schaufenster), The Covenanter Hotel Falkland (Mrs. Baird’s B&B), Bruce Fountain
  • Culross: Cranesmuir, Claire’s Kräutergarten, Zuhause Geilli & Arthur, Jakobiten-Meeting-Raum Streit Laoghaire & Brianna, West Kirk
  • Aberdour Castle: Kloster St. Anne de Beaupré
  • Scottish Fisheries Museum Fife: Schiff Flucht nach Frankreich
  • Dysart Harbour: Le Havre Frankreich

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehorte Stirling

  • Doune Castle: Burg Leoch
  • Deanston Distillery Loch Lomond: Weinlager Jamies Cousin
  • Falkland Palace: Apotheke Zusammentreffen Claire & Mary Hawkins
  • Brenachoile Point Loch Katrine: Briannas & Rogers Reise durch Schottland
  • Stirling University: Inverness College, Flughafen Boston
  • Hill of Row: Fraser’s Ridge

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehorte Falkirk

  • Dunmore Park House: Feldspital Zweiter Weltkrieg
  • Bo’ness & Kinneil Railway: Abschiedsszene von Claire & Frank am Bahnhof, als sie in den Krieg zieht
  • Muiravonside Country Park: Schlacht bei Prestonpans
  • Callendar House: Küche Bellhurst Manor (Herzog von Sandringham)
  • Gray Buchanan Park Polmont: Beerdigung Hayes

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehorte North Ayrshire

  • Hunterston House: Zuhause Reverend Wakefield, Rezeption und Zimmer von Claire & Frank in Mrs. Baird’s Guest House

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehorte South Ayrshire

  • Troon: Claires & Jamies Flucht nach Frankreich
  • Dunure Castle: Silkies-Insel
  • Dunure Harbour: Artemis Schiff Reise nach Jamaika

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehorte West Lothian

  • Midhope Castle: Lallybroch
  • Blackness Castle: Fort William
  • Linlithgow Palace: Wentworth-Gefängnis
  • Hopetoun House: Straßen von Paris, Gästezimmer in Claire und Jamies Wohnung in Paris, Vergewaltigung Mary Hawkins, Bellhurst Manor, Helwater, Ellesmere, Franks Grab
  • Beecraigs Country Park: Sturm, in dem Claire & Jamie sich verlieren, Treffen Jamie & Quincy Meyers

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehorte East Lothian

  • Preston Mill: Mühle von Lallybroch
  • Gosford House: Schloss Versailles, Helwater, Ellesmere
  • Newhailes House: Wohnsitz Gouverneur Tryon

⇑ Zurück zum Verzeichnis


Outlander Drehorte South Lanarkshire

  • Calderglen Country Park: Jagdausflug Jamie & Willie