Siena Sehenswürdigkeiten Tipps

Siena ist eine der schönsten Städte der Toskana und ist für viele sogar der schönste Ort Italiens. Im Gegensatz zu Florenz, welches als Vorzeigestadt der Renaissance gilt, strahlt Siena in mittelalterlichem Glanz. Die typischen rot-braunen Backsteingebäude und die Gassen des Mittelalters sorgen für eine besondere Atmosphäre.


Die Toskana bietet eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten und hier » gelangen Sie zu den schönsten davon!


Piazza del Campo und Torre del Mangia

Die Piazza del Campo ist ein ehemaliger Marktplatz und bildet das Zentrum von Siena. Er ist ein beliebter Treffpunkt für Touristen und auch Einwohner. Rund um den halbkreisförmigen Platz liegen die rot-braunen Häuser sowie gemütliche Cafés und Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus Palazzo Pubblico, der Torre del Mangia und der fabelhafte Fonte Gaia, also der „Brunnen der Freude“. Der Torre del Mangia ist ein 102 Meter hoher Uhrturm und die wohl auffälligste Sehenswürdigkeiten an der Piazza del Campo, da man ihn schon von weitem erkennen kann. Der Turm wurde nach zehnjähriger Bauzeit im Jahr 1348 fertiggestellt und seine erste, mechanische Uhr wurde bereits im Jahr 1360 eingesetzt. Wer die atemberaubende Sicht von der Aussichtsplattform des Torre del Mangia bestaunen will, muss zuerst die etwa 300 Stufen durch den engen Turm überwinden. Allerdings vergisst man bei dem unglaublichen Ausblick von oben aus schnell alle Mühen und Anstrengungen.


Duomo Santa Maria della Scala

In der Nähe der Piazza del Campo liegt der Dom von Siena, welcher das bedeutendste Bauwerk der Stadt ist. Die wunderschöne Fassade der Kathedrale ist mit dunkelgrünem und weißem Marmor verkleidet und prunkvoll dekoriert. Der Dom, welcher im 13. Jahrhundert erbaut wurde, sollte ursprünglich um noch einiges größer werden. Denn was man heute sieht war im damaligen Plan nur eines der Seitenschiffe. Auch die Kuppel wollte man 1339 vergrößern, um mit denen in Florenz oder Pisa mithalten zu können. Allerdings wurden mit dem Ausbruch der Pest jegliche Bauarbeiten abgebrochen. Im Inneren findet man unzählige Kunstwerke von Künstlern wie Beccafumi, Pinturicchio, Donatello, Michelangelo oder Bernini.


Piccolomini Bibliothek

Eine etwas andere Sehenswürdigkeit ist die Piccolomini Bibliothek. Diese befindet sich im linken Seitenschiff des Dom von Siena und wurde 1492 im Auftrag des Erzbischofs errichtet. Das Innere ist unglaublich aufwändig mit Fresken und Malereien des Künstlers Pinturicchio und seiner Schüler verziert. Natürlich findet man neben den Kunstwerken auch handgeschriebene Manuskripte und andere wertvolle Bücher in der Bibliothek.


Basilica di San Domenico

Diese massive Basilika liegt auf dem Hügel Colle di Camporeggio. Nach einer Bauzeit von unglaublichen 240 Jahren wurde die Kirche im 14. Jahrhundert fertiggestellt. Brände, Besatzungen und schlussendlich ein Erdbeben beschädigten das Bauwerk immer wieder und so kam es nie vollständig zur Ruhe. Die Basilika wurde von 1941 bis 1962 komplett und so originalgetreu wie möglich saniert. Heute findet man in der Basilica di San Domenico wunderschöne Kunstwerke wie Fresken und auch die Reliquien der Heiligen Caterina von Siena, bei welchen es sich um den mumifizierten Kopf der Frau handelt.


Die Frau im Fenster

Ein wahrer Geheimtipp und somit eine versteckte Sehenswürdigkeit ist die Frau im Fenster. Obwohl der Name zunächst merkwürdig klingt, ist die Frau im Fenster nur eine weiße Skulptur, welche am Vorhang vorbei aus dem Fenster eines unscheinbaren Hauses lugt. Zu sehen gibt es dieses beliebte Fotomotiv an der Straße Via dei Rossi, in Richtung Basilica di San Francesco.


Singlereise Italien

Wenn Sie diese Sehenswürdigkeiten live erleben möchten, dann kommen Sie mit auf unserer Solo-Reise nach Italien und entdecken Sie gemeinsam mit anderen weltoffenen Singles die wunderschöne Toskana & Cinque Terre.

Weitere Informationen finden Sie hier ».